Jeglicher Ablehnung?

grace097  02.07.2023, 21:28

was willst du damit ausdrücken ?

prettyallision
Fragesteller

Den Kontext möchte ich hier nicht teilen, dennoch will "dichterisch frei" ausgedrückt sein, dass an die Person zu denken, die Ablehnung weniger unerträglich machte.

3 Antworten

Hallo,

... "in jeglicher Form der Ablehnung" klingt nicht gut, weil es einen Sachverhalt unnötig aufbläst. "In jeglicher Ablehnung" wirkt allerdings - dasselbe gilt für die andere Variante - komisch wegen der Präposition "in", weil deren Bedeutung unklar ist. Könnte vielleicht "bei" (oder "trotz") die bessere Wahl sein?

Und vielleicht macht die Ersetzung von "jeglicher" durch "aller" oder "jeder" das Ganze noch ein wenig klarer: Ich finde, dass "jeglich-" eher zu Gedankenspielen und zum Skizzieren von Möglichkeiten geeignet ist, als über wirkliche Ereignisse und Tatsachen zu reden. Deshalb habe ich dein "in jeglicher Ablehnung" direkt - offensichtlich falsch - verstanden als "Sollte es irgendeine Form der Ablehnung geben / gegeben haben" ....

LG

Wie auch immer du das ausdrückst, wirkt es gewollt und nicht gekonnt. Außerdem weiß dann derjenige, der diese Mitteilung von dir erhält, dass du ihn nicht aus dem Kopf bekommst. Unter Umständen eine Genugtuung für ihn. Das ist doch wohl eher das Gegenteil von dem, was du erreichen willst, oder?

Schweigen und Ignorieren ist wirkungsvoller.

Voller Ablehnung musste ich an dich denken