Jeder Mensch hat verschiedene Zugehörigkeiten welche steht wann im Vordergrund?

2 Antworten

Also meine zugehörigkeiten beschränken sich meiner Ansicht nach auf Familie, Bekannte, Freunde und dass ich halt Deutsch spreche. Wenn ich Englisch spreche merkt immer jeder sofort, dass ich Deutscher bin.

Dann noch mein Job, also die Firma in der ich arbeite mit den Kollegen, dem Team usw..

Das wars bei mir.

Zugehörigkeitsgefühl brauche ich nicht so. Manche brauchen das sehr und deshalb schaffen sich Menschen alle möglichen Gefüge, mit denen sie dich identifizieren können und wo sie sich wohl fühlen wie zum Beispiel Parteien, Armeen, Sportteams, Sekten, Religiöse Gemeinschaften usw.

Je nach Situation:

  • Kultur
  • Ethnie
  • Landsmannschaft
  • Familie
  • Freundeskreis
  • Schule
  • Arbeit
  • Freizeit / Verein