Jeden Tag unnötigen Streit in der Beziehung

3 Antworten

Wenn der Streit sich um unnötige Sachen dreht, dann wäre es angebracht im Wissen darum ein wenig deeskalierend sozusagen aufzutreten, sprich nicht auf dem vermeintlichen Recht zu beharren. Was nun die Eifersucht betrifft, da wäre es ganz gut auch ein wenig quasi kürzer zu treten, denn auf längere Sicht wird eure Beziehung auf diese Art den Bach runter gehen und wenn ihr euch schon ohnehin nicht so oft seht, dann ist es doch absolute Zeitvergeudung sich auch noch zu streiten. Redet also miteinander und sucht gemeinsam nach Lösungswegen, mehr geht nicht.

Diese Situation ist gar nicht selten. Manchen Menschen fällt es in der Distanz leichter eine Freundschaft zu haben als in unmittelbarer Nähe. Das unmittelbare Zusammenleben erfordert meistens sehr viel mehr Kompromissbreitschaft. Einige Eigenarten kommen in der Nähe deutlicher heraus und stellen so höhere Anforderungen die andere / den anderen zu akzeptieren..

Vermutlich müsst Ihr mehr mit einander reden, aber in einer Art und Weise, wo jeder die Eigenarten des Partners akzeptiert. Stellt Euch mehr die Frage, was wollt Ihr selbst verändern als was der andere verändern soll. Redet über Eure eigenen Gefühle und Ansichten und nicht über die mutmaßlichen des anderen. Geht achtsam mit einander um. Achten heißt: ich achte auf mich und meinen Partner durch gegenseitigen Respekt. Jeder muss selbst dazu beitragen, dass Euer zusammenleben gut wird.

Wenn Ihr das allein nicht schafft, solltet Ihr Euch Hilfe holen - bei guten Freunden oder bei einem Therapeuten. Das kostet allerdings dann auch Geld, wenn es nicht gelingt, das über die Krankenkasse zu finanzieren. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Einfach mal die Dinge lockerer sehen und dem Streit vielleicht einfach mal aus dem weg gehen. Vertraut ihr euch nicht? Oder woher kommen die Eifersüchteleien?