Jeden Monat 200€ in Aktien investieren gut?

5 Antworten

Ja, klar ist das gut. Du kannst langfristig vermutlich mehr erreichen als wenn du nur mit Tagesgeld oder Festgeld arbeitest. Du kannst aber auch überlegen, ob du statt dessen in 2 oder 3 Index-Fonds investierst, zB einen in den US Aktienindex, einen in "die Welt" und einen für Europa. Dann reduzierst du das Risiko, dass du auf einen kompletten Flopp setzt, das kann bei einzelnen Aktien natürlich immer passieren.

Würd die 200€ lieber in einem oder zwei ETF‘s investieren. Weniger Risiko… und musst nicht regelmäßig die Aktie untersuchen, ob sie Zukunftstauglich ist.

Heutiger Erfolg hat ja nichts zu bedeuten.

Nur weil Apple heute zum Beispiel stark ist, ist es keine Garantie, dass sie auch in der Zukunft bestehen. Vor 25 Jahren dachte man auch, dass niemand Nokia das Wasser reichen kann…

Während eine Nokia Aktie damals über 60€ gekostet hat (heute kostet sie 3,50€), hat ne Apple Aktie 0,50€ gekostet und ist heute 170€ wert.

Jeden Monat einen festen Betrag anzulegen ist eine gute Idee! Einzelaktien sind aber eher nicht zu empfehlen, wenn man das ganze nicht professionell betreibt. Nimm lieber einen schönen ETF, da hast du weniger Risiko.

Nen, für dich ist es eine schlechte Idee. Du hast nicht die Nerven fürs Aktiengeschäft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 20 Jahren im Wertpapierhandel tätig.

Ja ich mache das auch so, ich investiere jeden Monat circa 600 € in Aktien Fonds.
Die sind zwar vor dem Ukraine Krieg gefallen wie Sau und ich war 7000 € im minus, aber jetzt bin ich wieder 4000 € insgesamt im Plus.