Jbl bar 3.1 zu 5.1?

3 Antworten

Hallo!

Ich glaube, das wird nicht funktionieren.

Diese 3.1-Soundbar hat keinerlei Anschlüsse für Rear-Laustsprecher und ebenso keine Funk-Technik.

https://de.jbl.com/speakers/JBL+BAR+3.1.html?cgid=speakers&dwvar_JBL%20BAR%203.1_color=Black-EMEA-Current

Ein 5.1-"Upgrade" ist scheinbar nicht vorgesehen. Und wahrscheinlich wird auch die dazu nötige interne Elektronik (aus Kostengründen) fehlen.

Aber ein 3.1-System ist immerhin bereits deutlich besser als die sehr verbreiteten 2.1-Systeme.

Die JBL 5.1-Soundbar ist umfassender ausgestattet und hat Akku-betriebene Funk-Effekt-Lautsprecher. Und ist direkt für Dolby Digital und DTS ausgelegt.

https://de.jbl.com/speakers/JBL+Bar+5.1.html?cgid=speakers&dwvar_JBL%20Bar%205.1_color=Black-EMEA-Current

Was Du vielleicht versuchen könntest, ist durch den geschickten Einsatz von Schall-Absorbern den 3D-Effekt zu verstärken, bzw. zu optimieren.

https://www.amazon.de/s?k=schall+absorber&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

https://www.youtube.com/results?search_query=raumklang+schall+absorber

Gruß

Martin

Nun ja, so schwer ist es ja nicht. Du hast dann quasi 2 Kabel mehr. Ergo bei 3.1 heißt es 2x Frontboxen l/r, 1x Mittelbox und 1x Sub. 5.1 wie 3.1 nur ink. 2x Rear l/r.

Du verbindest diese genauso wie die 3.1 + die 2 zusätzlichen Kabeln.

Gruß Zeus

MartinusDerNerd  01.03.2020, 03:28

Diese JBL 3.1-Soundbar ist ein Aktiv-Lautsprecher mit eigenem Verstärker. Und dieser ist lediglich für den 3.1-Betrieb ausgelegt.

Da kann man leider nichts weiter anschließen.

Es gibt aber andere Hersteller, deren 3.1-Soundbars optional aufrüstbar sind. Die werden damit auch entsprechend "beworben".

Ich habe mich damit allerdings nicht weiter beschäftigt, da ich einen AV-Receiver und klassische Passiv-Lautsprecher vorziehe.

Zeus76  01.03.2020, 07:59
@MartinusDerNerd

Achso, bin von der alten Schule mit einer Anlage wo via Clinch angeschlossen wurde 😂

Gruß Zeus

MartinusDerNerd  01.03.2020, 11:47
@Zeus76

Also, wenn der Cinch-Stecker und die Cinch-Buchse in den Clinch gehen, kann es schon mal lauter werden... ;-)

Kommt auf die Anschlüsse an?

Fl450ash
Fragesteller

Auf welche den genau?

Yannik274  01.03.2020, 03:00
@Fl450ash

Die anschlüsse an denen die boxen angeschlossen werden wenn es noch mehrere davon gibt dan kann man weitere boxen anschließen wenn nicht dann nicht und verknüpfen meine ich geht nicht

Fl450ash
Fragesteller
@Yannik274

Also es gibt meiner Meinung nach keine zu kaufen da es eine 5.1 Bar auch gibt aber will halt nicht nochmal 750€ ausgeben habe ja schonmal 500€ ausgegeben vor ca 1. Jahr