JavaScript Umlaute

2 Antworten

[...] Ich sende einen Post-Request an eine Webseite [...]

Hoffentlich deine eigene ;-)

Nee, Spaß beiseite:

Du hast ein Encodingproblem. In deinem AJAX-Request, den du mit $().ajax(...) abschickst, kannst du festlegen, mit welchem Encoding du die Daten abschicken willst. Guggst du hier: http://api.jquery.com/jquery.ajax/ -- Stichwort ContentType :-) Natürlich sollte das Encoding mit dem deines HTML-Dokumentes übereinstimmen. Konvertieren ist ansonsten immer Murks.

Nun wer sorgt für die Fehler? Kommen die Daten von der Website schon "kaputt" an? Wenn ja muss eben auf dieser Seite was getan werden. Entweder ist die Koodierung nicht richtig eingestellt, ansonsten könnte man dir HTML Entities (ä etc.) zurückgeben.

Frage ist auch ob die Daten wirklich den Fehler haben oder sie erst bei deiner Ausgabe entstehen, das sind erstmal Sachen die geklärt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

also mich verwirrt das auch alles, hab mir dieselben Fragen schon gestellt.

Also ich nehm die daten entgegen und speichere sie direkt in ein .txt file, dort sind sie schon kaputt offenbar. Kann ich da dazwischen irgendwas machen?

Wenn ich denselben Request im Browser loschicke, werden die Umlaute richtig dargestellt. (also den Ajax request der mir ein JSON String zurückliefert, ist zwar unübersichtlich und unbrauchbar, aber die Umlaute werden richtig angezeigt)

Wenn ich über die Webseite direkt die Daten anzeigen lasse sind statt den Umlauten auch ? dort, aber es werden keine zusätzlichen zeichen "vernichtet".