JAVAHOME setzen?

1 Antwort

Schau in die IntelliJ Settings zu Build/Deployment > Gradle. Dort wird die JVM angegeben, die Gradle nutzen soll. Sie muss logischerweise auf einen existenten Ordner verweisen, in dem die java.exe liegt (oder die Umgebungsvariable JAVA_HOME muss dies tun). Du kannst hierfür also auch deinen JDK-Ordner (bzw. den Pfad zu dessen Subverzeichnis bin) angeben.

Wenn auf die JAVA_HOME-Umgebungsvariable referenziert wird, solltest du zusätzlich in deren Werteliste nach alten Pfaden suchen, die womöglich noch auf eine alte JRE zeigen. Diese müssen entfernt werden.

Nach Änderung genügt es, IntelliJ einmal neuzustarten.

SusgUY446
Fragesteller

ich habe keine app namens intellij

regex9  25.09.2023, 17:20
@SusgUY446

Da habe ich wohl versehentlich eine Assoziation eingebracht. Bearbeite also bezogen auf deinen Fall nur die JAVA_HOME-Umgebungsvariable oder schau, sofern du mit einer IDE arbeitest, ob du in dieser die Gradle JVM noch anderweitig setzen kannst.