Java version von Minecraft 1.8 und 1.16?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über so viele Versionen hinweg geht nicht nur eine. Ab der 1.17 brauchst du mindestens Java 16. Die 1.16 unterstützt bis zu Java 14.

Für die 1.8 wäre also Java 11 die Wahl, für die 1.17 Java 17.

Für Windows kannst du beide hier herunterladen: https://adoptium.net/

Für Linux die entsprechenden Packages (OpenJDK) aus den Paketquellen laden. Beachte: Java 17 ist erst ab Debian 11 in den Paketquellen, bei Ubuntu Server wird dies wahrscheinlich schon vorhanden sein. Ansonsten eine PPA nutzen.

Um die Java-Version beim Start eines Servers dann zu spezifizieren, musst du den ganzen Pfad zur Java-Executable angeben. Zum Beispiel:

$ /usr/lib/jvm/java-17-openjdk/bin/java -jar server.jar

Eine deiner Java-Versionen ist dann aber natürlich immer noch als Standard festgelegt, das kannst du auch ganz einfach herausfinden:

$ java --version
openjdk 17 2021-09-14
OpenJDK Runtime Environment (build 17+35)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 17+35, mixed mode)

Wenn ich hier also Java 17 nutzen möchte, kann ich auch einfach den Java-Befehl nutzen.

Um den Default zu ändern (auf Debian-Systemen):

$ sudo update-alternatives --config java

Auf Arch-basierten Systemen:

$ sudo archlinux-java set java-17-openjdk

Auf Windows musst du dafür die Path-Variable ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
samu8000
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Das heißt man kann ansich die beiden Javaversionen auf einem Root nebeneinander laufen lassen? (ich benutze btw centos7)

Lezurex  28.10.2021, 15:34
@samu8000

Jup, das klappt ohne Probleme. Wie genau das auf Cent OS geht, weiss ich nicht (basiert ja auf Fedora, wenn ich richtig liege?). Findest aber dazu immer etwas im Wiki.