Java Textdatei Wörter filtern?

2 Antworten

Die Datei einlesen lassen, und nach dem String suchen ... Das Ergebnis verarbeiten!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Also damit du es auch richtig lernst, kann ich dir leider nicht den Code geben.

Aber hier mal ein Gedanken Anstoß.

Zunächst mal musst du die Text-Datei auslesen und in einen String speichern.

Und in diesem String kannst du dann nach Wörtern suchen. Wie genau das "einzelne Wörter her rausfiltern" von dir gemeint ist, hab ich leider nicht verstanden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

LPAntwort
Fragesteller

"public class Namensliste {

 public static void main(String[] args) throws IOException {

 BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader("namen.txt"));

 for (String line; (line = br.readLine()) != null;)

  System.out.println(line);

  br.close();

} "

Das ist mein Aktueller Code. Der ganze Text wird mir schon in der Console angezeigt aber ich will ja nur bestimmte Wörter von diesem angezeigt bekommen.

regex9  08.01.2020, 16:49
@LPAntwort

Schau dir die String-Klasse an. Sie stellt verschiedene Methoden zur Verfügung, mit denen du die ausgelesenen Daten filtern kannst.