Bei Textdatei immer in neue Zeile schreiben

4 Antworten

Wenn du es plattformunabhängig machen möchtest, nimmst du:

System.getProperty("line.separator");

Also z.B.: writer.write(text + System.getProperty("line.separator"));

:)

Ein "\r\n" an's Ende hängen. Bei Windows reicht, glaube ich, "\n" aber sicher ist sicher.

Flugpilz
Fragesteller

Sorry , habe mich falsch ausgedrückt.Ich meine das man öfters hintereinander immer eine Sache reinschreibt und der neue Text in die neue Zeile kommt.

Unkreatiiiev  20.11.2014, 20:29
@Flugpilz
Ein "\r\n" an's Ende hängen. Bei Windows reicht, glaube ich, "\n" aber sicher ist sicher.

Textdateien kennen keine "Zeilen", sie kennen nur Steuerzeichen.

Die meisten Betriebssysteme verwenden "newline"(unter Java '\n'), aber vor allem Windows verwendet "\n\r" \r ist carriage return.

Java soll aber plattformunabhängig sein, die line-separators zu hardcoden ist also schlechter Stil.

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/lang/System.html#lineSeparator()

Wer keine APIdocs liest, der sei das Java-equivalent von gekreuzigt.

Und damit meine ich eine IOException.

Oder eine IllegalArgumentException.

Ich meine, dass man das etwas über einen FileWriter reinschreibt und dann das Pogramm beendet und beim neustart etwas neues reinschreibt, was dann in der 2. Zeile steht