Java oder Python komplimieren auf Exe oder Apk?

2 Antworten

Wenn du aus Java-Sourcecode ein APK bauen willst, machst du das sinnvollerweise mit Android Studio, auch wenn der Build selbst dann mit Gradle ausgeführt wird. EXE-Dateien werden üblicherweise nicht gebaut, auch wenn das prinzipiell möglich ist (heute am besten mit GraalVM).

Vernünftige Projekte auf Github haben in ihrem README eine kurze Anleitung, wie man sie baut.

Mit Python ist das alles noch etwas komplizierter. Python ist eine üblicherweise interpretierte, nicht kompilierte Sprache. Es gibt zwar Wege zu kompilierten Programmen, aber die sind teils etwas mühsam oder unzuverlässig. Da du offenbar kompletter Anfänger bist, ist das eher nichts für dich.

Alexaka223
Fragesteller

OK was ist mit c#, c++ und wie sie alle heißen?

jo135  24.01.2024, 18:25
@Alexaka223

Dort ist das jeweils anders. Wie gesagt, schau dir die READMEs an. Ohne etwas Lernaufwand wirst du nicht auskommen.

Alexaka223
Fragesteller

Würdest du mir empfehlen mit Linux zu machen oder Windows?

Wenn eine Programmiersprache und GUI Framework für Android und Windows (Desktop) Anwendungen suchst, ist Flutter mit Dart als Programmiersprache eine Option.

Auf der Android Seite kommt z.B. eine APK bei raus.

Bei Windows kommt u.A. eine Exe Datei bei raus.Es werden allerdings noch weitere Dateien benötigt, die relativ zur Exe Datei liegen müssen. Du könntest es über eine Zip Datei verteilen, die der Endnutzer entpacken muss. Eine Installation ist nicht nötig.

Anders als bei Java oder Python brauchst du für Flutter Anwendungen keine installierte Java Runtime oder Python Interpreter. Die Flutter App beinhaltet selber den direkt ausführbaren Binärcode.