Java GUI, Text im Label mit Zeilenumbruch?

2 Antworten

Sofern du ein JLabel meinst, kannst du HTML verwenden:

JLabel yourLabel = new JLabel("<html><body>Some text with<br>linebreak</body></html>");

// or with setText:
yourLabel.setText("<html><body>Some text with<br>linebreak</body></html>");

Beachte, dass die Angabe hierfür mit einem html-Element beginnen muss. Steht irgendein anderes Zeichen davor, funktioniert es nicht mehr.

ein JLabel kann normalerweise keine Zeilenümbrüche. Aber es versteht HTML.

D.h. kannst du folgenden Code verwenden um einen Zeilenumbruch zu erreichen:

Java:

deinlabel.setText("<html><body>Textzeile1<br>Textzeile2</body></html>")

Bin erst 15, also könnte es falsch sein, trotzdem viel Spaß beim ausprobieren.

MfG TheRivan/brtq/Bartek

AldoradoXYZ  13.02.2020, 00:54
Bin erst 15, also könnte es falsch sein, trotzdem viel Spaß beim ausprobieren.

Der Spruch ist gut und mit 55 dann:

"Bin erst 55, also könnte es falsch sein, trotzdem viel Spaß beim ausprobieren."