Java Character nimmt keinen Int?

geht auch nciht

hier

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann caste doch zu Character wenn es ohne Cast nicht geht.

YaHobby
Fragesteller

gönn dir stern funzt

Char hat bekanntlich einen viel kleineren Wertebereich als int. Daher wird hier nicht automatisch konvertiert, weil dadurch Werte verloren gehen könnten.

Also muss man das explizit mit einem Typecast erzwingen:

charty[i] = (char)i;

Das ist übrigens keine Java-Spezialität, das wirst du in jeder strikt typisierten Sprache erleben.

YaHobby
Fragesteller

hatte ich schon gemacht, aber das ist ja nicht der wert für 0 als character der ist ja viel höher, ich will '0' und nicht das zeichen an stelle 0 im ascii code, weißt du wie das geht?

YaHobby
Fragesteller
@Destranix

geht leider auch nicht, ich weiß schon dass man dafür funktionen von der string library nehmen kann, aber frage mich ob es auch ohne geht und ohne auch nur einen wert im ascii code zu kennen

Destranix  26.02.2024, 09:59
@YaHobby

Was sollte dabei nicht gehen? Welchen fehler erhälst du?

YaHobby
Fragesteller
@Destranix

hab oben eingefügt unter meiner frage

Destranix  26.02.2024, 09:59
@YaHobby

*augenroll*

Dann caste halt das i in der Expression zu char ;-)

YaHobby
Fragesteller
@Destranix

hab wieder ein schönes bild für dich

Destranix  26.02.2024, 10:01
@YaHobby

Wenn da noch dieselbe Fehlermeldung steht läuft irgendetwas falsch. Compile nochmal und schau, ob der Fehler bestehen bleibt.

EDIT:

Oder versuch einmal die ganze Expression zu casten.

YaHobby
Fragesteller
@Destranix

ne geht nicht, wenn ich da ein character einsetzte kompiliert es normal

hamberlona  26.02.2024, 09:56

Nein, das ist falsch, denn das Schriftzeichen 0 steht nicht an erster Stelle. Im ASCII-Alphabet steht es erst an 48. Stelle, und man weiß ja nicht, ob unter dem Betriebssystem vielleicht EBCDIC statt ASCII verwendet wird. Du hast ihn missverstanden. Er will nicht den Wert i, sondern den Wert des Schriftzeichens, das die Ziffer i darstellt.

Deine Schleife iteriert nicht von 0 bis 1, sondern von 0 bis 4.

Wenn charty[i] die Zahl als Character speichern soll, versuch es mit

charty[i] = i + '0';

Also die 0 unbedingt zwischen Apostrophs (als Character).

YaHobby
Fragesteller

geht auch nicht, da ist das wieder wegen dem falschen datentyp

jo135  26.02.2024, 09:58
@YaHobby

Klar, weil hier wieder ein int erzeugt wird statt einem char. Destranix hat dir unter meiner Antwort schon die richtige Lösung gegeben.

YaHobby
Fragesteller
@jo135

geht auch nicth siehe ergänzung zu meiner frage

hamberlona  26.02.2024, 09:59
@YaHobby

Dann verrate uns doch mal das Geheimnis, wie Du charty[] deklariert hast.

YaHobby
Fragesteller
@hamberlona

steht im bild, char[] charty = new charty[5];