Java - ArrayList<Integer>: Wert entfernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise übergibt man den Index des zu entfernenden Elements in Form eines Integers

ist richtig. In schleifen ist das üblicherweise nicht Threadsicher.

In dem fall über Iterator.remove

Ja, kann man!

1: remove(int index) : Removes the element at the specified position in this list

2: remove(Object o) : Removes a single instance of the specified element from this collection, if it is present

Also bei 1 wird ein beliebiges Objekt am Index index gelöscht, bei 2 ein Objekt, welches mit equals(o) true zurück gibt. Dieses Objekt kann auch ein Integer sein.

Probier mal ob TUHTET!