Java - an der Abendschule sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist nicht sinnvoll. Damit bekommst Du keinen (sicheren) Job 60%
Ist sinnvoll. Damit hast Du gute Chancen Fuß zu fassen 40%

1 Antwort

Ist nicht sinnvoll. Damit bekommst Du keinen (sicheren) Job

Ich würde nicht auf Java setzen. Das ist immerhin eine knapp 30 Jahre alte Technologie. Natürlich spricht es für Java, dass es immer noch weitverbreitet ist aber ich würde mir etwas moderneres nehmen.

C# ist ebenfalls plattformunabhängig und beliebt. Oder (weil du deine Kreativität angesprochen hast) du gehst in den Frontend-Bereich und spezialisierst dich auf Javascript. Da immer mehr Anwendungen webbasiert sind, hast du da die nächsten Jahre mit Sicherheit genug zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
TheFamousSpy  19.10.2021, 12:24

Weil ich gerade erst gemerkt habe, dass es Wifi Kurse sind:

Wenn du die Matura hast dann würde ich eher ein Bachelorstudium an der FH Hagenberg machen, das ist günstiger und du lernst mehr. Zudem hast du mit deinem akademischen Abschluss natürlich auch bessere Berufs- und Gehaltschancen

Mittagspause999
Fragesteller

Hab vielen lieben Dank!! Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet eine kompetente und informative Antwort zu erhalten :)

Meinst Du ich könnte mit meinem kleinen Vorwissen und der Bereitschaft mich vor folgenden Kursen schon einzuarbeiten einen sicheren Job finden, der etwas über dem Mindestlohn liegt? Schließlich weise ich ja kein Studium oder X eigene Projekte vor?

Kurs I https://www.wifi-ooe.at/kurs/3880-einfuehrung-in-die-objektorientierte-programmierung

Kurs II https://www.wifi-ooe.at/kurs/3882-objektorientierte-programmierung-in-c-teil-1

Kurs III https://www.wifi-ooe.at/kurs/3883-objektorientierte-programmierung-in-c-teil-2

Kurs IV https://www.wifi-ooe.at/kurs/3884-software-engineering-und-projekt-in-c

+ eine Anfängerlektüre ala C# für Dummies :)

Edit: Matura habe ich leider nicht. Ein Studium kommt für mich leider nicht infrage, da ich in 2-3 Jahren (berufsbegleitend) fertig seien und Geld verdienen möchte.

TheFamousSpy  19.10.2021, 13:21
@Mittagspause999

Ich kann die Qualität der Kurse nicht beurteilen, aber die wirken halt nicht sonderlich tiefgehend. Du kannst danach sicher etwas programmieren aber Software Entwicklung ist komplexer, du könntest danach meines Erachtens als Trainee bzw. mit Glück als Junior Software Entwickler anfangen. Da musst du dich aber neben dem Job weiterhin fortbilden, damit du zum echten Software Entwickler aufsteigst.

Studieren auf der FH geht auch ohne Matura, dafür gibts entsprechende Plätze. Du musst vorab halt die Eignungsprüfung bestehen. Ich sehe den Vorteil halt, dass es deutlich günstiger ist (Bachelor kostet dich etwa 2.500 €, wobei Förderungen möglich sind).

Danach hast du eine anerkannte Ausbildung und bish sicher besser als nach diesen Crashkursen.

Ich habe z.b. berufsbegleitend meinen Bachelor gemacht und nebenbei 25h gearbeitet. Zusätzlich bekam ich das Selbsterhalterstipendium, da kommt man locker über die Runden. Eventuell ist auch Bildungskarenz bzw. -teilzeit ein Thema, gerade bei einem geringen Gehalt ist das in Österreich sehr attraktiv.

Du kannst neben dem Studium problemlos einen entsprechenden Job finden.

Weiterer Vorteil: Wenn es nicht klappt bzw. es dir nicht gefällt, dann hast du nur 1-2 Semester Studiengebühren investiert und nicht mehrere tausend Euro in Wifi Kurse

Mittagspause999
Fragesteller
@TheFamousSpy

Hab nochmals vielen lieben Dank für Deine guten Ratschläge und Deine Zeit ! Dann sehe ich lieber von den teuren Wifi Kursen ab und versuche es über die FH :)