Japanische Vase- Stempel - welche Marke ist das? ?Wir haben eine japanische Vase, wissen aber nicht, zu welcher Firma die gehört?

Stempel Japanische Vase - (Japan, Vase)

3 Antworten

Hallo sputnik66!

Wenn man das Bild um 180Grad dreht, dann kann ich die Zeichen erkennen
景德鎮製. Ich kenn mich zwar im Chinesischen und bei Porzellan/Keramik nicht aus, aber scheinbar handelt es sich hier nicht direkt um den Hersteller als mehr nach der allgemeinen Herkunft. Eine Suche danach ergibt im ein vielversprechendes Ergebnis:

(Uebersetzt) "Made in Jingdezhen"
... die "Hauptstadt des Porzellans"
https://de.wikipedia.org/wiki/Jingdezhen

Auch eine Bildersuche bestaetigt, dass es sich um einen allgemeinen Ausdruck, der fuer diese Art Porzellan verwendet wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter bei deiner Suche.

Beste Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Wende Dich mit Deiner Frage einmal an das Hetjens-Museum in Düsseldorf. Dort ist man auf Keramik spezialisiert, es gibt eine große Asien-Abteilung und meines Wissens arbeitet dort auch ein japanischer Mitarbeiter. Selbst wenn man Dir dort nicht direkt helfen kann, kann man Dir sicher einen geeigneten Ansprechpartner nennen.

http://www.duesseldorf.de/hetjens/

Viel Erfolg!

Das ist ein Labyrinth, war aber einfach

sputnik66
Fragesteller

über ernsthaft Antworten würde ich mich echt freuen!

ActionCreeper  10.05.2016, 13:18

Zeichne die Zeichen mal im Google Übersetzer