Japanisch oder Koreanisch Lernen?

7 Antworten

Ich finde Koreanisch wesentlich einfacher als Japanisch, aber im Bezug auf Anime und Manga würde ich Japanisch empfehlen. Ich lerne zur Zeit beide Sprachen, daher kann ich nur sagen, dass die Koreanische Sprache viel einfacher zu lernen ist, aber letztendlich ist es ja deine Entscheidung ^^
Es gibt auch schöne Serien und Filme auf koreanisch, aber, wie gesagt, die meisten Anime und Manga sind nunmal Japanisch.

Da "Animes" eher im Bezug mit Japan stehen, empfehle ich dir Japanisch.

Manga [jap.] = Manhwa [kor.]
Anime [jap.] = (teilweise) Aeni bzw. Manhwa Animation oder halt auch mal Anime genannt [kor.]
Wobei viele Manhwa's nicht animiert werden, grundsätzlich wird aber ein animierter "Film/Zeichentrick" (was auch immer) aus Japan "Anime" genannt.

Beide Sprachen finde ich schön, weshalb ich dir aus diesem Grund beide empfehle. Ich persönlich lerne gerade Koreanisch.
Aber aus den Gründen, die du genannt hast, empfehle ich dir Japanisch.
- Ist nur (finde ich) schwieriger als Koreanisch; aber das spielt ja für dich keine Rolle, wie du sagst.

Viel Erfolg beim lernen - egal wofür du dich entscheidest. ;)

Haru ♪

also Animes kommen generell aus Japan xD

Animes = Japanische Zeichentrick Filme/Serie

Also Japanisch :)