Japanisch Maske?

1 Antwort

Ich fürchte, dass ich Dir nicht sehr viel helfen werde können, aber ich versuche es einmal.

Vielleicht hast Du schon einmal etwas von Nō Masken 能面 (nōmen) gehört. Ich denke, dass Du sie meinst.

Oni 鬼, Ungeheuer, kommen eher in Märchen vor. Oni haben eine rote Haut und sind eher plump. Deswegen können sie von Menschen besiegt werden.

Im Nō Theater kommen immer wieder 般若 (hannya) vor. Schau Dir einmal den Artikel 般若の面 (hannya no men) bei WIKIPEDIA an. Dort gibt es auch ein Foto.

Übrigens: Schlange heißt hebi 蛇 im Japanischen.

Fobi1105
Fragesteller

Super Antwort, vielen Dank.
Weißt du dann wieso oft die Schlange sich durch oder um die Maske schlängelt? Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Balurot  19.09.2021, 23:48
@Fobi1105

Es ist mir bewusst, dass dieser Punkt der Kernpunkt Deiner Frage ist, aber dazu hätte ich mich mit dem Nō Theater näher befassen müssen. Das war aber nicht mein Interessensgebiet. Deswegen kenne ich mich da nicht gut aus.

Unter „Nō, Gattung der darstellenden Künste“ wirst Du einen Artikel im deutschen Wikipedia finden, der Dir vielleicht weiterhilft.