Japanisch lernen mit 14 und wie anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, früh sprachen lernen ist gut, da ist man noch in der schule, muss man sowieso zeug lernen.

Also, nen lehrbuch wäre ne idee, genki, minna no nihongo...

Zum hiragana und katakana lernen kann ich Die Kana lernen und behalten von heisig empfehlen.
Der macht auch welche zu kanji, aber das würde ich nur machen wenn du wirklich direkt rund 1000 kanji lernen willst, denn das fängt nicht mit den wichtigsten, sondern mit den einfachsten an.

Für kanji benutze ich persönlich memrise.

Wenn du an grammatik interessiert bist, gibt es den japanese grammar guide von tae kim oder den japanisch-grund-und-intensivkurs der uni duisburg, online.
Aber, das solltest du nur machen wenn du an grammatik interessiert bist, sonst reicht erstmal die einfache grammatik du du in lerhrbüchern so lernst.

Duolingo kann ich nicht empfehlen wenn du eine app haben willst, sowas wie lingodeer ist da um einiges besser und auf japanisch(bzw. asiatische sprachen) zugeschnitten.

Itachi105
Fragesteller

OK danke 😁

da wirst du auf jedenfall lange dran sitzen also mehr als 1 jahr

Hiragana und Katakana kann über google lernen. man sollte auch eine liste finden wo alle aufgelistet sind also die mit dem "gänsefüßchen" (フ ブ die beiden als beispiel das erste kommt oft in listen vor das andere nicht)

für Kanjis gibt es Kartei karten und für Grammatik solltest du dir Grammatikbücher besorgen

auch apps wie Anki kann man benutzen, aber die sind eher allgemein

Duolingo ist Rotze; genauso würde ich dir von dem Manga Approach abraten. Die einzigen Lernapps die ich persönlich empfehlen kann sind Kanji Study (für Kanji und Kana) Lingodeer für den Einstieg generell (mittlerweile leider kostenpflichtig) und Anki Droid für Vokabellisten.

Ansonsten das Buch "Praktische Grammatik der japanischen Sprache" von Martina Ebi, dass die Niveaus N5, N4 und N3 abdeckt.

Hier sind ein paar Lerntipps zu Kanji https://www.hadamitzky.de/pdfs/K+K2012_Lerntipps.pdf

Am Anfang ist auch der Tae Kim Guide sehr hilfreich.

http://www.guidetojapanese.org/german/

Für ausführliche Grammatik (auf Englisch) kann ich maggiesensei (Internet) empfehlen.

Vokabellisten findest du hier

http://www.tanos.co.uk/jlpt/jlpt5/

Hoffe das hilft dir und viel Erfolg! Lerne mittlerweile seit 1 Jahr und 8 Monate.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
Itachi105
Fragesteller

Das hilft mir bestimmt weiter danke 😊

Mufinss  15.09.2020, 10:29

Im übrigen kann man auch ohne Probleme mit Muttersprachlern lernen. Gibt genug Apps/Seiten dafür. Da ist es so; Du bringst denen Deutsch bei und sie dir Japanisch oder halt jegliche anderen Sprachen. Lohnt sich auch sehr, denn es gibt nichts besseres mit einem zu lernen, der es seit seiner Geburt spricht. Um jegliches Niveau von C1 zu erreichen, was eine Vorstufe vor C2 ist (Muttersprachler) ist es am besten ins Ausland zu fahren. Oder halt mit Muttersprachler zu lernen. Das gilt im übrigen für jegliche Sprachen. In der Schule geht es meistens nie höher als B2.

Denn sie beherrschen es deutlich besser als Bücher etc, gerade was Umgangssprache angeht, diese wird nämlich relativ oft in Anime verwendet.

Mufinss  15.09.2020, 10:35
@Mufinss

Desweiteren je jünger man ist, desto einfacher hat man es Sprachen zu erlernen. Deswegen sollte man ds auch so früh wie Möglich machen. Um ein gutes leistungsstarkes Gedächnis zu haben, muss man tatsächlich am besten Dinge Auswendig lernen. Durfte über 2 Jahre lang in der Schule Gedichte lernen. Und das hat tatsächlich geklappt mein Fassungsvermögen ist deutlich höher und merke mir in der Langzeit auch gut Dinge, wenn ich es auch möchte.
Lerne btw. z.B. Gebärden. Einige Sätze kann ich mittlerweile auch schon auf Japanisch verstehen, aber das sind halt immer die all over all Sätze.

Ja kannst du. Sogar ganz schnell.

Mit dieser Seite hast du ein Strukturierten Ablauf. Den um weiter zu kommen musst du eine Prüfung ablegen. Ist komplett Free.

Trotz arbeit und 21 Jahren habe ich es in 1 Monat geschafft Hiragana und Katakana fließend zu lesen.

Jetzt bin ich bei den schwersten teil dran und das sind die Vokabeln und Kanjis.

https://www.duolingo.com/

Kyoko922  14.09.2020, 23:07

Nein, wenn du japanisch lernen willst kommst du nicht an bücher vorbei. BESONDERS weil bei büchern mehr als 5 Herzen hast ;)

IIIIlllIIIlIIl  14.09.2020, 23:09
@Kyoko922

Aber Bücher korrigieren dich nicht. Wen du es falsch verstanden hast im Buch hast du die Fehler mitgelernt. Was für 5 Herzen? xD

Da sind keine Herzen.

Kyoko922  14.09.2020, 23:10
@IIIIlllIIIlIIl

Leben, ich erinnere mich das ich rausgeschmiessen würde aus den lern dingern. Anyway google übersetzer. Da siehst du wenn du ein Verb falsch konjugiert hast, und ein komplett anderes rauskam.

IIIIlllIIIlIIl  14.09.2020, 23:18
@Kyoko922

Ich glaub du hast die Seite getestet als die Seite erschienen ist.

Aber mittlerweile ist es besser als bei Büchern. Ich habe mir auch schon gedacht Bücher zu verwenden.

Aber als ich in der Stadtbibliothek danach gesucht habe und Fündig wurde, habe ich festgestellt das die Seite mir besser und mehr beigebracht hat als ein Buch.

Jeder kann lernen wie derjenige möchte. Aber ich konnte besser durch den Elektronischen weg lernen.

Wieso sollte Google Translate meine Fehler verbessern wen die Seite direkt sagt das was falsch ist.

Also ich kann dir sehr die Buchreihe Japanisch Schritt für Schritt empfehlen. Für das Selbststudium ist dieses Buch super und es bereitet einen für den JPLT N5 vor falls man noch vor hat diese Prüfung abzulegen

Woher ich das weiß:Hobby
Itachi105
Fragesteller

OK danke 👍