Japanese from Zero Bücher - Empfehlenswert?

3 Antworten

Was viele benutzen ist Minna no Nihongo, und es scheint auch zu funktionieren. Meine Japanischdozenten haben es nicht so empfohlen. Wir haben im Studium am Anfang Genki 1 und 2 benutzt. Sind auch wirklich hilfreich. Die Grammatikerklärungen in den Lehrbüchern haben sich nur minimal von dem Material unterschieden, das die Dozenten für uns zusammengestellt haben. Ich selbst hab in Minna no Nihongo nie reingeschaut - einiges sagen, es kommt drauf an, welcher Lerntyp man ist...im Zweifel kaufst du dir das, was du dir eher leisten kannst ;)

Als Fortsetzungsbände nach Genki empfehle ich New Approach: Intermediate und Pre-Advanced. Übersetzer/Wörterbücher meiner Wahl: Wadoku Jiten, Wadoku (einfach die neuere Version von letzterem, ich mag die alte aber lieber. Nur um sicherzugehen), und das Japanisch Deutsche Kanjilexikon von Hans-Jörg Bibiko (hab ich unten verlinkt). Oh, und die App Anki würde dir gefallen, falls du die nicht eh schon kennst.

https://mpi-lingweb.shh.mpg.de/kanji/

Das ist auch nützlich, aber den Übersetzungen würde ich nicht über den Weg trauen. Ich kopier immer die Kanji in das Kanjilexikon aus dem ersten Link und verschwende gar keine Zeit, das unten zu entziffern.

https://mpi-lingweb.shh.mpg.de/kanji/

P.S: sorry, ich hab nicht realisiert dass Japanese from Zero spezielle Bücher sind, ich dachte du meinst nur irgendwelche für Japanischanfänger. Aber gut, jetzt hast du Alternativvorschläge ;)

Als ich anfing japanisch zu lernen (vor ca. 10-11 Monaten) habe ich auch mit Japanese from Zero von George Trombley begonnen. Es ist sicherlich nicht schlecht, knapp 2 Teile habe ich auch durchgearbeitet aber mittlerweile lerne ich primär mit Minna no Nihongo. Bei JFZ hatte ich das Gefühl, dass sich die Sachen bei mir schlechter einprägen als bei Minna no Nihongo.
JFZ hat weniger Aufgaben zum selbst lösen als Minna No Nihongo und es gibt hier auch kein Audiotraining, eventuell liegt es genau daran, dass ich so empfinde.

Was ich an JFZ sehr gut finde ist, dass es auch ein bisschen die Umgangssprache beleuchtet. Ob Minna no Nihongo dies gar nicht tut kann ich nicht sagen, da ich noch nicht so weit in dem Buch bin, allerdings glaube ich, dass sich das Buch ziemlich strikt an die höfliche/formale Sprache hält.

Also ein Fehlkauf ist es denke ich mal nicht. Im ersten Teil lernst du allerdings sehr wenig Grammatik. Das geht erst mit dem zweiten los. Also kauf es dir ruhig und schätze dann selbst ein, ob du mit ihnen vorankommst. Es gibt auf jeden Fall genug Alternativen.

Ich lerne seit ca. einem 3/4 Jahr mit diesen Büchern und bin mehr als zufrieden. Allerdings arbeite ich mit allen drei Angebote:

Buch, Internetseite und Internetvorträgen.

Die Seite yesjapan ist aber auf englisch.