Jahresarbeit Bio Strahlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du über dieses Thema eine Arbeit schreiben willst, musst du dich gut informieren. Die Radioaktive Strahlung, welche von Radioaktiven Isotopen ausgeht, ist nicht einfach zu verstehen.

Du könntest die Radioaktivität an und für sich anhand einem Beispiel erklären. Es gibt den Alpha-Zerfall und den Beta-Zerfall, wobei auch immer ein Gamma-Teilchen austritt + Energie.

Beispiel:

Die Radon-222 Zerfallsreihe: das ist ein natürlich ablaufender Vorgang

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c2/Radon_progeny.svg/1200px-Radon_progeny.svg.png

Welche Radioaktiven Stoffe werden bei einem Reaktorunfall freigesetzt? Welche davon sind kurzfristig gefährlich, weil sie starke Straher sind? Welche sind langfristig problematisch, weil sie eine lange Halbwertszeit haben?