Ideen Jahresarbeit - Erzieherausbildung?

1 Antwort

Da kann man dir schlecht helfen, den du bist im Kindergarten, du weißt über die Situation besser bescheid als wir hier im Netz.

Was beobachtest du den im Kindergarten, für welches Thema interessieren sich die Kinder? Welche Fragen stellen sie dir? Ich habe zum Beispiel mal gemerkt das Kinder mit quietschenden Geräuschen und flatternden Ärmchen durch die Gruppe gerannt sind, sie spielen Fledermaus, dazu habe ich dann ein Kinderbuch rausgesucht und wir haben Fledermäuse aus schwarzer Pappe gebastelt.

Oder erkennst du ein Problem? Bemerkst du das die Bücher im Kindergarten kaum genutzt werden? Vielleicht kann man umstellen, so das die Kinder besser an das Regal kommen, eine "Leseecke" einrichten?

Was kannst du an deiner pädagogischen Arbeit verbessern? Du stellst hier im Netz zum Beispiel viele Fragen über Ablaufe, es gibt extra Seiten und Foren für Erzieher*innen, mit Abläufen, Angeboten, Liedtexten etc. Hast du dir da schon einen Fundus aufgebaut?

Sowas will man von dir hören, aber wie gesagt, das muss von dir kommen, da DU da vor Ort bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung