Jacke hat nach Waschen Rotschimmer?

3 Antworten

"vor allem funktioniert so richtig bleichen nur bei baumwolle, ich hab mal versucht eine kunstfaserhose zu bleichen, die wurde grau mit einem lilastich =("

Das habe ich im Netz gefunden.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Man darf gar keine Bleichmittel verwenden. Ob ich damals kein Waschmittel für Schwarz gekauft habe, weiss ich leider nicht mehr. Diesmal war es Vollwaschmittel und Katastrophe. Damals fing ein leichter Schimmer an, hat man aber fast nicht gesehen. Ist aber 4 Jahre her.

Also nur noch Waschmittel für schwarze Wäsche.

Der Versuch, die Jacken zu entfärben, enspricht einer Bleichung. Es kann sein, dass Spülmitteltabs oder Essig und Zitronensäure nicht bleichen. Aber Natron bleicht auf jeden Fall. Und Backpulver natürlich auch, das nehme ich für die Kacheln im Bad.

Also Waschmittel für Schwarz kaufen und schnell nochmal Waschen. Wegen 2,59 eine Jacke Schrott ist schon hart. Ich glaube ich habe damals wieder Feinwaschmittel gekauft, zuvor nur für schwarze Wäsche.

Bedeutet das auch, dass bei allen Klamotten die Baumwolle zumindest beinhalten, auch das Waschen klappt, wenn sie nicht gerade vom Blubb sind? Also nicht die superbilligen Sachen?

Also haben die ganzen Hirbels bei 2 Euro Angeboten die Kunstfaserjacken mit Vollwaschmittel gewaschen? Ist es so einfach?

MatisseGroening
Fragesteller

...da war doch was - also im Hinterkopf habe ich das schonmal gehört.

Das Flüssigwaschmittel enthält zwar keine Bleichmittel, aber optische Aufheller. Also vertragen die guten aber billigen Klamotten beides nicht.

Also zuerst Flüssigwaschmittel und schwacher Rotstich, dann Vollwaschmittel und totaler Rotstich - oder Lila, wenn man es genau nimmt.

Kunstfasern halten mit Waschmittel für Schwarz länger - habe ich vor Jahren mal gelesen.

Kein Weichspüler weiss man, aber das andere sollte man vielleicht mehr verbreiten. Dann bleibt nur noch die Reibung in der Maschine. Also das schonenste Kalt Programm wählen. Bei 400 Umdrehungen Schleudern - oder gar nicht. Das sollte halt jemand mal probiert haben, und seine Erfahrungen schildern. Ich kann ja schlecht meine Jacken opfern, um die Erfahrungen zu machen.

Da eine dieser Jacken fü die chemische Reinigung ist, kann ich mir denken, wie die vorgewaschen wurden.

Gruß

Tut mir leid, ich habe ein bisschen zuwenig in Schriftsprache geschrieben, aber ich habe gerade erst eine mit Rotschimmer weggeworfen und jetzt die zweite kaputt und dann noch eine mit Rotschimmer bekommen. Versuche gerade mein Geld zurück zu bekommen - er hatte geschrieben ohne Verfärbungen.

Da sind jetzt fast 30 Euro weg.

Ist das ein Tabu Thema?

Aber wie wäscht man jetzt diese Jacken in der Maschine? Bei manchen geht es und andere sind dann kaputt. Das weiss man nie vorher.

Sorry, aber: Was?

Wenn da Handwäsche drin steht, dann musst du auch von Hand waschen.

Warum wundert man sich eigentlich, dass eine Jacke für 10€ keine Qualität hat?

MatisseGroening
Fragesteller

Aber man muss die doch waschen können! Tragen bis zum waschen, dann waschen und im Internet für 2-5 Euro anbieten? Ich habe aber super Jacken so bekommen. Aber gerade diese zwei - das ist so ärgerlich.

Es steht 30 Grad Wasche drin. So ein Waschbehälter in dem steht 30 Grad ist auf dem Etikett.

Und ich brauche von Euch bitte keine Kritik an meinen Käufen. Ich kann aber auch die Kommunisten wählen und wir teilen dann eurer Geld auf.

"Billige Kleidung kann aber auch schon bei 30 Grad färben" steht so auf einer Mutti Seite, aber nicht wie man dann waschen soll.