Jacke einer Dame anbieten?

4 Antworten

Anbieten ja, einfach über die Schultern legen nein. Ersteres ist nämlich Höflichkeit und kann allerhöchstens als etwas überengagiert gewertet werten, Letzteres dagegen ist schon echtes und unangemessenes Bedrängen, wenn ihr nicht befreundet seid.

Frag doch einfach nett nach, wenn du möchtest. Das wird dir schon niemand übelnehmen ;) Aber wenn dann ein Nein kommt, akzeptier’s!

Anbieten kannst du es immer. Würde aber nicht proaktiv werden heutzutage.

Ich fände des sehr seltsam. Solltest du lieber unterlassen.

Mach doch, sie wird es dir wohl nicht übel nehmen.