J2? von kinderarzt zum Hausarzt wechseln

2 Antworten

Du kannst im Prinzip jederzeit vom Kinder- und Jugendarzt zum Hausarzt wechseln, wenn du das möchtest - aber spätestens ab dem 18. Geburtstag, denn danach darf dich der Kinder- und Jugendarzt nicht mehr behandeln.

Wenn du eine J2 machen lassen möchtest, erkundige dich bitte vorher, ob deine Krankenkasse die Kosten übernimmt - nur damit du hinterher nicht eine Überraschung erlebst, wenn du eine Privatrechnung bekommst.

Natürlich muss man sich beim Arzt bei Bedarf ausziehen, was dachtest du denn?

williamfan123
Fragesteller

Ja die Krankenkasse übernimmt das. Zumindest wurde die J1 auch von der Krankenkasse übernommen. Ich möchte sie nicht unbedingt machen wollte nur wissen ob der Hausarzt auch einen darauf hinweist

Pangaea  04.11.2014, 17:01
@williamfan123

Alle Krankenkassen zahlen die J1, aber nicht allle die J2 - die J2 ist noch ziemlich neu. Deswegen frag besser nach.

williamfan123
Fragesteller
@Pangaea

achso ok Dankeschön :) ja ich will die j2 eigentlich nicht machen lassen und wollt nur wissen dass falls ich in der Zeit in der man die machen kann zum Arzt gehe darauf hingewiesen werde.

Du kannst mit der Krankenkarte zum Arzt deiner Wahl! Und ja du musst dich nackt ausziehen und durch die ganze Praxis rennen!

williamfan123
Fragesteller

Die frage war ernst gemeint, da man sich bei der J1 auch ausziehen musste. zwar nicht nackt rumrennen wie du es dir gerne vorstellst