J2 Untersuchung bei Mädchen

5 Antworten

Warum gehst du mit 16 noch zum Kinderarzt? Ich würde lieber zu einem ganz normalen Hausarzt gehen. Der kann dich genauso untersuchen. Und du fühlst dich im Kreis von Erwachsenen wohler als unter vielen kleinen Kindern.

J2: 16 bis 17 Jahre Kinder- und Jugendärzte empfehlen zusätzlich zu den üblichen kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen für Ihr Kind mit etwa 16 Jahren die J2 (16 bis 17 Jahre) mit den Schwerpunkten: Erkennen und Behandlungseinleitung von Pubertäts- und Sexualitätsstörungen, Haltungsstörungen, Kropfbildung, Diabetes-Vorsorge, Sozialisations- und Verhaltensstörungen; begleitende Beratung bei der Berufswahl. Diese Vorsorgeuntersuchung wird noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Die Rechnungen können jedoch bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht und von ihr im Rahmen von Bonusprogrammen und Leistungen der primären Prävention freiwillig erstattet werden.

blauesauto16 
Fragesteller
 21.01.2011, 12:38

Mein Hausarzt führt die J2 nicht durch, nur mein kinderarzt. Mir passt das auch nicht so ganz...

Und Danke^^

Es findet eine normale vollständige Untersuchung statt. Der Arzt muss auch z.B. deinen Rücken begutachten, ob er gerade wächst und dich abhorchen. Ein wenig freimachen müssen wirst du dich dann schon.

Vorsorgeuntersuchung J2 für Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren. Diese Vorsorgeuntersuchung soll Jugendlichen auch nach der J1 (vom 12. Geburtstag bis zum vollendeten 15. Lebensjahr) eine Möglichkeit zum Gesundheits-Check-Up bieten. Wenn Erwachsene mindestens alle zwei Jahre ihre Gesundheit kontrollieren sollten, so gilt dies auch für Jugendliche bis zur Volljährigkeit. In dieser Phase werden oft wichtige Entscheidungen getroffen, wie z.B. für die spätere Berufswahl. Dabei kann auch die Gesundheit eine wichtige Rolle spielen. So sind für Allergiker einige Berufe nicht geeignet. Zu den Schwerpunkten der J2 gehört das Erkennen bzw. die Behandlung von Pubertäts- und Sexualitätsstörungen, von Haltungsstörungen, Kropfbildung bis hin zur Diabetes-Vorsorge. Der Jugendarzt berät den Jugendlichen bei Fragen des Verhaltens, der Sozialisation, der Familie und der Sexualität sowie der Berufswahl. Der Jugendliche kann im Rahmen der Vorsorge, wenn er will, auch alleine ohne Eltern ein vertrauensvolles Gespräch mit seinem Jugendarzt führen.

Du wirst dich zumindest bis auf die Unterwäsche ausziehen müssen. Aber keine Angst, der Arzt schaut dir nichts weg, der sieht täglich nackte Menschen. Das wird auch nicht das letzte Mal sein, dass du dich beim Arzt ausziehen musst. Warst du denn noch nie beim Frauenarzt?

Also ich musste mich damals bis auf die Unterwäsche ausziehen; zum Schluss musste dann alles weg und es gab den ein oder anderen Blick zur Kontrolle - unangenehm, aber auszuhalten.

Ich war bei J1 und J2 erst gar nicht gewesen hahaha