Italienische Mafia- gut oder schlecht?

4 Antworten

Also gut an der Mafia ist, dass sie einige Leute von der Straße holen, was die Kriminalität jedoch nicht senkt, sondern fördert.

Sie schenken Leuten etwas, jedoch ist es eben schmutziges Geld und es werden Leute durch gute Taten gekauft. ,, Was man sich mit Gewalt nimmt, kann man nur mit Gewalt behalten,, Anders sieht es aus, wenn man etwas verschenkt und dann wieder etwas geschenkt bekommt ;)

Wirtschaftliche Vorteile bringt es eigentlich keine. Durch Erpressungen gehen Läden pleite und der Staat auch. Erpressungen in der Politik führen dazu, dass das Geld für falsche Sachen ausgegeben wird (z.B. für irgendwelche Straßen oder so, auf denen die Mafia dann ihren Handel besser betreiben kann. Das Geld fehlt dann z.B. in der Bildung.

Man sieht ja leider, dass es um Italien nicht mehr so gut steht. Aber ausgebeutet wird ein Land sowieso, ob durch die Mafia oder gewisse andere ,,Mafia-Clans,, ;)

Also Nachteile gibt es sicherlich genug, aber Vorteile finde ich jetzt keine weiteren.

LG Zero

ZeroSk8  11.06.2013, 17:27

Fast vergessen, als Vorteil wäre da noch, dass die Mafia innerhalb gute Bildung fördert. Heut zu Tage sind gute Anwälte, Politiker, Polizisten, Ingenieure etc viel wichtiger als ,,Gangster,,

Wenn man seine Leute legal überall reinbringen kann, ist alles viel einfacher ;)

Oder wäre 'Wie lautet die Geschichte der Mafia' vielleicht besser als leitfrage ? Also dass ich dann mehr auf die Ursprünge und die Entwicklung eingehe ?

hmm hat die absolut keine guten seiten? Irgendwie wirtschaftlich oder so? Mir fällt einfach keine gute Leitfrage zu dem Thema ein...

naja welche mafia hilft den armen? nö also die mafia im süden raubt die leute aus indem sie schutzgeld verlangen und diee summen sind happig und wenn das geld nicht kommt verschwinden die leute einfach mal...

TBCSingen
Fragesteller

hmm hat die absolut keine guten seiten? Irgendwie wirtschaftlich oder so? Mir fällt einfach keine gute Leitfrage zu dem Thema ein...