It Systemintegration Umschullung logisches Denken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

gelernter FISI hier - ganz ehrlich? Das sind irgendwelche Leute, die keinen Schimmer vom Thema haben. Logisches Denken in dem Sinne habe ich nicht gebraucht, sondern nur technisches Wissen.

Logisches Denken würdest du eher als Anwendungsentwickler brauchen. Das einzige Problem könnte sein, dass du auch als Systemintegrator ein wenig entwickeln können musst. Aber das ist in meinen Augen (gut, bin mittlerweile selbst Anwendungsentwickler) Pillekram.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Karlo179
Fragesteller

Ich war etwas frustriert. Es wurden Teilnehmer für die IT empfohlen obwohl diese nicht einmal eine Windows Neuinstallation durchführen konnten. Nur weil das Ergebnis im logischen Denken gut war.

Dultus, UserMod Light   15.07.2023, 14:48
@Karlo179

Deswegen würde ich auf die Ergebnisse nicht zu viel geben. Wenn du damit Erfahrungen hast und Lust darauf hast, mach es einfach. :-)

grtgrt  15.07.2023, 19:26
@Karlo179

Logisch denken zu können ist weit mehr wert, als Windows installieren zu können.

Wer jemand einstellt, will wissen, ob er die Fähigkeit hat, sich schnell anzueignen, was in konkreten Projekten notwendig sein könnte. Darauf kommt es an.

Jahrelang in der Freizeit mit PCs befasst habe, server und Netzwerke aufgebaut habe und auch einen kleinen Einblick in die Programmiersprache hatte.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das du damit die Ausbildung nicht schaffst. Die ist soweit ich weiß wirklich machbar, auch ohne Vorwissen.

Beim Aufstetzen eines ADs oder eines Email-Servers wirst du nicht plötzlich Bilder vergleichen müssen und das nächste richtige auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Das einzige Problem, dass ich sehe, ist, dass du eine üblicherweise dreijährige Ausbildung in zwei Jahren schaffen musst.

Das geht, ist aber nicht ganz so chillig wie dasselbe in drei Jahren zu machen.

An meiner Schule gibt es spezielle Verkürzerklassen, wo die dualen Studenten und die Umschüler in eine Klasse zusammengesteckt werden. Für die Umschüler ist das mitunter etwas hartes Brot.

Aber wenn man will, dann klappt das auch. Und davon gehe ich bei deinem Alter aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung