It mal in Islamd ein Vulkan ausgebrochen und man konnte ein Paar Tage nicht fliegen oder war das nur ein Traum?

3 Antworten

Diesen Vulkanausbruch gab es tatsächlich vor einigen Jahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mineralixx  09.12.2022, 16:58

Und solche Unterbrechungen nicht nur in Island. Gab es mehrfach bereits z.B. in Indonesien.

Ja, das war 2010 der Eyjafjallajökull.

Ja das stimmt.

Damals haben sich aber mehr Leute dafür interessiert, wie der Vulkan ausgesprochen wird anstatt sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen.

Sandlerkoenig07  10.12.2022, 19:05

Und fast alle haben den Namen falsch genannt. Er heißt "die Eyja" (alle Vulkane auf Island haben weibliche Namen), auf dem Berg gab es in den unteren Bereichen eine subarktische Graslandschaft, das Eyjafjall, in den höheren Bereichen einen Gletscher, den Eyjafjallajökull (Jökull ist der isländ. für Gletscher). Fälschlicherweise wurde der Vulkan hier meist mit dem Gletschernamen bezeichnet.