Ist "zweite Ausbildung abbrechen" ein gesellschaftliches no-go oder kann ich das tun?

8 Antworten

Naja, es liest sich halt auch echt nicht gut im Lebenslauf, wenn man schon 2 Ausbildungen abgebrochen hat. Da weiß die Person anscheinend nicht was sie will, oder hat nicht mal die Motivation, etwas durchzuziehen. Je nachdem, weswegen man abgebrochen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Du kannst eine Ausbildung abbrechen. Hauptsache du hast kein Leerlauf. Im Lebenslauf sieht das nicht besonders gut aus, aber wenn du dann wirklich mal eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, wird Dich auch gerne jemand einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Das kannst du tun aber nur wen du schon eine 3te hast und die auch durchziehen wirst ! Aber du solltest dich erstmal fragen ob das _Abrechen aus den Richtige gründen ist und es ist auch die frage in welchem Jahr der Ausbildung man ist im 2ten bringt das Abrechen nichts mehr den da haben viele zweifel ob sie den Beruf dauer´haft machen wollen! Aber was anderes ist es wen man im falschen Beruf gelandet ist wo man nicht für geeignet ist wie ein Grobmechaniker in einem Feinmeachniker Beruf!

Nur weil man sich da nicht wohl fühlt wäre dan kein Grund was anders wäre das wen man da gemobt wird usw aber dan bricht man nicht die Ausbildung ab sonder geht zu einer Anderen Firma!

Aber es wird immer schwerer werden wen man schon 2 Ausbildungen abgebrochen hat eine neue zu bekommen den eine Ausbildung kostet ja auch Geld zeit und mühe demjenigen alles beizubringen!

Natürlich wirst du als nicht belastbar gebrandmarkt.

Zähne zusammen beissen und durchziehen. Wenn Du mit Anfang 70 in Rente gehst wirst du dich nicht mehr dran erinnern, ob da zwei oder auch drei Jahre nicht so prickelnd waren.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und viele Menschen vor dreißig vierzig Jahren hätten dich über die heutige Art der Ausbildung beneidet, allein weil man Geld verdient und kein Lehrgeld bezahlen muss und auch noch mindestens einen Tag in die Schule gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor allem solltest du dir die Fragen stellen, was du wirklich möchtest. Eine Ausbildung abbrechen: ok. Eine zweite abbrechen: möglich. Am Ende wird es auch die dritte und die vierte Ausbildung.