Ist Yuri on ICE gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist es eine Geshcmackssache.
Zweitens kommt es für mich darauf an, „wie“ ich diesen Anime betrachten soll.

Als Shounen-Ai könnte ich ihn sogar empfehlen, da enthielt er einige gute Stellen.
Jedoch als Sport-Anime kann ich ihn auf keinen Fall empfehlen.
Der Sport rückte meiner Ansicht nach zu sehr in den Hintergrund (war lediglich oberflächlich vertreten), auch sahen die Choreografien für mich teilweise recht lächerlich und billig aus - im Opening hingegen fand ich es recht sogar udn auch detailreicher (auch wenn der Zeichen-/Animationsstil ein anderer war).

Empfehlung als Sport-Anime: Nein!
Empfehlung als Shounen-Ai: Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt

Also, ich wollte doch jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben, wo ich die Hilfreichste Antwort gelesen habe. Ich sehe das nämlich tatsächlich genau umgekehrt. *lach*

Zunächst mal, wo ich einigen anderen natürlich zustimmen muss, das ist alles geschmackssache. Und wie bei einem Hype Anime zu erwarten ist er natürlich nicht so überragend wie seine Fans das gerne behaupten. Aber, rein objektiv gesehen, finde ich ihn schon gut und kann gut verstehen, warum so viele ihn so toll finden.

Ich fand die Splittung ins Shounen Ai und Sport Genre für den Anfang ganz hilfreich, deswegen halte ich mich erstmal daran.

Zu Beginn, und das ist der Punkt, wo ich hier den meisten wohl deutlich widerspreche - Yuri on Ice ist kein Shounen Ai. Ja, Viktor und Yuuri sind ein Paar. Aber das macht es nicht automatisch zu BL. Ihre romantische Beziehung läuft viel zu sehr im Hintergrund ab und ist bei weitem nicht explizit genug, um als Shounen Ai durchzugehen. Fangirls dürften mit dem Anime aber trotzdem ihren Spaß haben, denn sein wir mal ehrlich - Shipping funktioniert auch mit weniger.

Beim Sport Genre sollte ich dich vorwarnen, ich sage das als jemand, der das Anime Sport Genre verabscheut (die einzige Ausnahme, die ich dafür auch absolut liebe, ist Haikyuu), obwohl ich diverse Anime aus diesem Genre gesehen habe. Deswegen muss ich sagen, YOI ist tatsächlich ein guter Sport Anime, aber er ist sehr untypisch für das Genre, weshalb ich mir gut vorstellen kann, weshalb viele Fans des Genres enttäuscht waren.

Es beginnt jaKein High School Sport, sondern die Profi Liga. Der Protagonist kommt nicht als Frischling da an und will seine Gegner besiegen, sondern er ist bereits etablierter Teil des Systems und hat jämmerlich versagt. Zumal Eiskunstlauf eben vom Typ einfach ein anderer Sport ist als bspw. Basketball oder Baseball, was sich natürlich auch auf die Geschichte auswirkt. Wovon ich allerdings auch maßlos enttäuscht war, waren die teilweise unterirdischen Animationen der Choreographien (die ersten Folgen hatten so viel versprochen...). Ich hoffe wirklich, dass sie diese für die Blu Ray nochmal überarbeiten.

Insgesamt bleibt es halt geschmackssache. Aber besonders Spaß gemacht haben mir persönlich die Narrative (Yuuri ist ein wahnsinnig guter Unreliable Narrator) und das Spiel mit Klischees, das ich sehr genossen habe. Deswegen Fazit: Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall, aber es dürfte relativ schnell erkennbar werden, ob der Anime was für einen ist oder nicht.

Gut, das ist jetzt VIEL länger geworden als angedacht, aber ich wollte das mal gesagt haben. Cheerio!

subjektive Sache, ich fands ganz okay.

Yaoi Liebhaber werden ihn wahrscheinlich sehr mögen (falls die Story überzeugend ist). Andere, weiß ich nicht.
Ich persönlich finde ihn gut, mehr aber auch nicht.
Alles ist ziemlich hervorsehbar aber ich kann ihn trotzdem nicht schlecht reden.
Schau ihn dir einfach an wenn du mehr darüber wissen willst.