Ist Youtube machen cool?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finanziell lohnt? Manche können davon leben ja. Aber das muss sich erst entwickeln und geht nicht auf Bestellung.

Kommt darauf an, welche Ziele du damit verfolgen möchtest bzgl. des lohnenden Wertes für dich.

Ich führe selbst seit 2018 einen YouTube Kanal in meiner Freizeit, mit dem ich 6850 Abos (Stand: Juni 2023) aufbauen konnte, aber keinen Cent daran verdient habe bzw. verdienen werde, da mein Kanal aus mir nachvollziehbaren Gründen, nicht fürs Partnerprogramm zugelassen wurde. Ich habe aber dennoch Spaß daran.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Finanziell lohnt sich Youtube für die meisten Creator nicht (im Vergleich mit einem Vollzeitjob). Allerdings kann es alternative Einnahmequelle darstellen, und für viele macht die Arbeit auch mehr Spaß.

Abgesehen vom finanziellen Teil, lohnt es sich auf jeden Fall, da du beim Produzieren von Videos auch eine Menge lernen kannst, und ggf. eine Community findest, die deine Interessen teilt.

Da die Einstiegshürde so niedrig ist, spricht nichts dagegen, einfach mal anzufangen.

Ich würde aber auf keinen Fall alles stehen und liegen lassen, um Youtube hauptberuflich zu machen. Das ist ein sehr hohes Risiko mit sehr schlechten Chancen.

Zudem es meist so ist, dass man mit einer normalen Ausbildung auch Kenntnisse erwirbt, die nachher beim Erstellen von Videos relevant sind. Ein großer Teil der Youtuber macht Videos über Themen, mit denen sie im Studium oder der Karriere im Kontakt waren.

Wenn du Content machst den SEHR viele Leute sehen wollen kann sich das lohnen. Also eher nicht.