gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ist Xing ein seriöses Netzwerk, oder eher nur eine Partnerbörse?

gefragt von belabela am 07.02.2008 um 15:31 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da Mitglied werden soll, jemand hat mich dazu eingeladen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.317 Internet x 55.437 Xing x 54 Parterbörse x 1

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 7. Februar 2008 17:22
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch ich bin seit einiger Zeit dabei und habe auch schon interessante Kontakte knüpfen können. In gewisser Hinsicht ist es schon eine Partnerbörse, nämlich für zukünftige Geschäftspartner. Wenn Du geworben wurdest ist der 1. Monat kostenlos. Danach kannst Du für 5,95 Euro im Monat Premiummitglied bleiben. Musst Du aber nicht unbedingt, denn für den normalen Gebrauch reicht die Standartmitgliedschaft.

Juliette2007
beantwortet von Juliette2007 am 7. Februar 2008 15:30
4x

Xing ist seriöses Business-Networking, wo natuerlich auch mal privat geplaudert wird. Ganz sicher ist es keine Partnerbörse. Du kannst unbedenklich Mitglied werden - die Basismitgliedschaft ist kostenlos.

PS: Neeee, ich mach keine Werbung, bin nur selbst schon lange Mitglied.

Kommentar von PIDDY1959 am 10. Mai 2008 17:30

Nun unter einem seriösen Business-Netzwerk stelle ich mir etwas anderes vor: Es gibt sehr viele Gruppe, deren Moderatoren sind nur auf Eigenprofit aus. Da wird man zu teuren Seminaren eingeladen und ständig mit Werbung dieser Art zugemüllt. Beschwert man sich deswegen passiert seitens XING gar nichts, dagegen wird man sofort abgemahnt, wenn jemand so eine Arbeitsweise in einer Gruppe öffentlich zur Frage stellt. XING ist in keinsterweise kritikfähig. Außerdem widersetzt sich XING gegen Recht und Gesetz: so werden langjährige Künstler, die sogar mehrere Jahre Premiummitglied waren, ohne Vorwarnung rausgeschmissen, nur weil sie sich mit dem Künstlernamen angemeldet haben, unter dem sie bereits Jahrzehnte bekannt sind, XING akzeptiert aber keine Künstlernamen, das BGB jedoch schon. Wenn sich dann die Künstler unter ihrem Geburtsnamen wieder neu anmelden möchten, werden sie nicht mehr zugelassen. XING hat wohl Angst, dass diejenigen über ihre Erfahrungen in den Gruppen berichten könnten. Übrigens: Ich kann jedem nur raten, Mitglied in der Gruppe "XING" zu werden und mitzulesen, wieviel sich tagtäglich über irgendwas beschweren, und wie diese Personen dann von versteckten XING-Funktionären beleidigt, gemobbt und angepöbelt werden - wer da mal mitgelesen hat und dann noch sagt, diese Plattform sei seriös...???

dtimmermann
beantwortet von dtimmermann am 7. Februar 2008 15:36
3x

Der Antwort von Juliette schließe ich mich an. Je nach Bedarf empfielt sich auch eine Premium Mitgliedschaft, die kann man im 1. Monat gratis testen. Man schließt viele interessante Kontakte, findet Leute wieder, bekommt Stellenangebote...

tradaix
beantwortet von tradaix am 7. Februar 2008 15:35
3x

Xing (eigene Schreibweise XING, bis 17. November 2006 openBC/Open Business Club) ist eine webbasierte Plattform, in der reale Personen ihre (geschäftlichen) Kontakte zu anderen Personen verwalten können. Das System zählt zur so genannten sozialen Software. Kernfunktion ist das Sichtbarmachen des Kontaktnetzes; beispielsweise kann ein Benutzer abfragen, über "wie viele Ecken" – also über welche anderen Mitglieder – er einen anderen kennt, dabei wird das so genannte Kleine-Welt-Phänomen sichtbar. Daneben bietet das System zahlreiche Community-Funktionen wie Kontaktseite, Suche nach Interessengebieten, Foren und Gruppen.

http://de.wikipedia.org/wiki/XING

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 7. Februar 2008 15:50
2x

Xing ist in Ordnung. Ich bin auch Mitglied. Es handelt sich um eine professionlle Netzwerkdatenbank für Geschäftskontakte.

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 7. Februar 2008 15:36
2x

Kontaktbörse für geschäftliche Kontakte und schon länger erfolgreich auf dem Markt - also kann man schon sagen, dass die seriös sind.

Kommentar von Simple_avatar1smallJuliette2007 am 7. Februar 2008 15:42

Hihi - erfolgreich auf dem Markt und daher seriös ist nicht unbedingt eine logische Schlussfolgerung.

Kommentar von D781b15d76603037f81eab6adad2d313smallKairofan am 7. Februar 2008 15:48

Eigentlich nicht. Bei einem Portal, welches ein Business-Network ist und sich um Geschäftsbeziehungen, Geschäftsanbahnung etc. kümmert ist es Voraussetzung, dass sie seriös arbeiten um erfolgreich zu sein.

FranzKofler
beantwortet von FranzKofler am 7. Februar 2008 15:34
2x

Bin seit einem Jahr bei Xing und kann es nur empfehlen für Geschäftskontakte und Interessengruppen. Absolut seriös und zur Kontaktpflege mit ehemaligen und neuen Geschäftsfreunden ebenso geeignet wie zur Recherche in verschiedenen Geschäftsbereichen. Als Kontaktbörse total ungeeignet!

anonym
beantwortet von PIDDY1959 am 10. Mai 2008 17:18
0x

Ich kann leider vor XING nur warnen!

4 Monate lang habe ich täglich ca. 10 Stunden auf dieser Plattform verbracht, um einerseits selbst 3 Gruppen aufzubauen, andererseits meine kompletten Geschäftsbereiche künftig über XING abzuwickeln.

Danach habe ich Bilanz gezogen und musste leider feststellen, dass ich nicht mehr länger mit meinem Namen und meinem Unternehmen auf dieser Plattform tätig sein will und kann. Ein Imageschaden wäre vorprogrammiert.

Mit meinen gewonnenen Erkenntnissen zu und über diese Plattform kann ich jedem nur empfehlen, sehr vorsichtig mit dem Umgang persönlicher Angaben und persönlicher Kontakte zu sein.

Gerade Kontakte von anderen Personen sollten Sie wirklich nur bestätigen, wenn Sie diese Person real getroffen und kennengelernt haben, und diese für so vertrauenswürdig halten, dass Sie ihm oder ihr wirklich Ihre persönlichen Kontaktdaten anvertrauen können.

Dieses System kann brandgefährlich sein, denken Sie nur an die Machtposition, die von hier aus gesteuert werden kann.

Ich persönlich wurde von XING und deren aus meiner Sicht versteckten Funktionären, die es leider in fast allen Gruppen und Foren gibt, offiziell als Lügner von XING hingestellt, weil ich und andere Personen diverse Ungereimtheiten von XING aufgedeckt und dargestellt haben.

Ich kann und werde XING niemanden mehr empfehlen!

XING ist bei keinem Thema zur Kritik fähig, Beispiele “Künstlername”, “Gruppen-Begrenzung”, “Daten-Sicherheit”…und noch viele andere Themen, die man noch gut in der Moderatoren-Gruppe nachlesen kann.

Allein der Umgangston dort spricht schon Bände…

Wer hier irgendetwas kritisiert, wird diskriminiert, beleidigt und unter Umständen sogar ohne Vorwarnung und Kontaktaufnahme rausgeschmissen, entsprechende Beiträge gelöscht und gesperrt.

Gezielt gestartete Umfragen werden von XING unterbunden und gesperrt, wenn sie denen nicht in den Kram passen.

XING ist nur passiv und anonym nutzbar, zum Kontakte suchen oder eigene Veranstaltungen zu organisieren.

Vermeiden Sie aber auch jeglichen E-Mail-Verkehr über XING! Es kann alles mitgelesen werden ! ! !

Die Software ist genial, die Idee gut, die Praxis zeigt aber, dass intensives geschäftliches Nutzen nicht möglich ist.

Jegliche Art der Kommunikation wird überwacht. Ich kenne mittlerweile ein Dutzend Fakehunter (darunter überwiegend Gruppenmoderatoren und Gruppenmoderatorinnen), die aus welchem Grund auch immer, sobald auch nur ein Kritikpunkt auftaucht, der irgendwie kritisch gegen XING formuliert ist, dies sofort an XING weitermelden und der- oder diejenige eine Abmahnung oder Verwarnung kassiert - so x-fach geschehen in den letzten Tagen mit Personen, die mir beigestanden haben und mit mir gegen XING Argumente geliefert haben.

Aus meiner Sicht eine viel zu gefährliche Plattform mit idealem Nährboden zur Ausbreitung von sektenähnlichen oder kriminellen Vereinigungen, und gerade durch die weltweite Vernetzung höchst bedenklich.

Es ist wie in der täglichen Politik: Die regionalen Ortsgruppen leisten super Arbeit, aber die Führungsriege, bzw. die großen Gruppen, machen alles kaputt.

Ich kann mittlerweile jeden verstehen, der weder Kontakte offen legt, noch sich aktiv diskutierend in einer Gruppe einbringt.

Nachdem ich mehrmals XING über Ungereimtheiten informiert habe, wurde ich kurzerhand rausgeschmissen.

So reagiert XING täglich mit Kunden, die eigentlich nur seriös netzwerken wollen, aber XING kennt die Wörter "Kundenbindung" und "kundenfreundlichkeit" nicht.

Unseriöse Gruppenmoderatoren dagegen dürfen machen was sie wollen - ein Fall für die Medien, denn vor dieser Plattform muss gewarnt werden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.