Blickwechsel 02. August 2023
Deine Fragen an eine akademische Ghostwriterin
Alles zum Blickwechsel

Ist wissenschaftliches Ghostwriting legal?

1 Antwort

Rechtlich ist akademisches Ghostwriting nicht verboten. Ich verfasse Musterlösungen und wissenschaftliche Inhalte gegen Geld (an sich erstmal nichts schlechtes). Meine Kunden geben diese Antworten bzw. Ergebnisse dann jedoch als Ihre eigenen aus. Da ich mir bei jedem meiner Aufträge unterzeichnen lasse, du darfst das nicht als deine eigene Arbeit ausgeben und damit betrügen ziehe ich mich aus der Affäre.

Das Problem hat die Person die diese Arbeit dann als ihre Ausgibt da sie 1. Vertragsbrüchig wird und 2. meistens einen Meineid (oder wie man das schreibt) begeht. Da sie an Eides statt versichert hat dass die Arbeit 100% ihre sei.

Ein Beispiel: Ein Jäger geht mit einer Waffe in Amerika in die Schule etc. Der Waffenhändler hat dem Jäger die Waffe gegeben was ist an dem Beruf des Waffenhändlers also jetzt okay?
Nur weil ich dir die Texte oder die Lösungen gebe heißt das nicht dass du diese zum Betrügen nutzen musst oder sollst. Du kannst sie auch ganz einfach als Inspiration oder Musterlösung für deine eigene nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium
Dichterseele
Fragesteller

Das sehe ich anders, denn Du weißt ja, dass derjenige betrügt...
Was Du Dir da unterschreiben lässt, ist ein Persilschein für Deine Mitwirkung an einem illegalen Vorhaben. Keiner bezahlt für eine Arbeit, die er dann nicht als die seine einreicht.

Außerdem schadest Du mit dieser Geschäftemacherei der Gesellschaft, weil dadurch Leute in Positionen kommen, die sie mangels ausreichender Kenntnisse gar nicht in der Lage sind, auszufüllen!

An die Spitze der Gesellschaft sollen die besten Köpfe kommen, nicht die Kinder reicher Eltern.

CarinaSchoppe  02.08.2023, 13:50
@Dichterseele
Das sehe ich anders, denn Du weißt ja, dass derjenige betrügt...

Mehr ein: kannst musst nicht. Aber recht hast du da trotzdem

Was Du Dir da unterschreiben lässt, ist ein Persilschein für Deine Mitwirkung an einem illegalen Vorhaben.

An sich kann die Person mit der Lösung machen was sie will sie missbraucht sie nur für ihre zwecke anders als das im Vertrag bzw. AGB vorgegebenen Zweck.

Außerdem schadest Du mit dieser Geschäftemacherei der Gesellschaft, weil dadurch Leute in Positionen kommen, die sie mangels ausreichender Kenntnisse gar nicht in der Lage sind, auszufüllen!

Ich schreibe selbst für die Leute keine ganzen Arbeiten sondern übernehme nur den Teil mit der Programmierung (solang das nicht die Arbeit selbst ist) siehe eine Thesis über die DNA-Analyse in der Biologie. Der Algorithmus kommt von mir der Rest musst du selbst hinbekommen.

Entsprechend würd ich nicht sagen dass die Person dadurch nicht in der Lage wäre ein guter Biologe zu sein der die Stelle verdient hat sondern ein Biologe der halt nicht Programmieren kann.

An die Spitze der Gesellschaft sollen die besten Köpfe kommen, nicht die Kinder reicher Eltern.

Ich habe schon alle Gruppen von Personen gehabt jene die nicht das Geld hatten und jene die zu viel hatten. Wer zu viel hat dem nehme ich ordentlich das Geld raus jene die nichts haben da kannste auch mal sowas pro-bono machen oder die Kosten senken.

Grüße, Carina

Dichterseele
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Wenn Du nur die Programmierung übernimmst, dann ist das ja kein Ghostwriting.

CarinaSchoppe  02.08.2023, 20:10
@Dichterseele

Ich übernehme eine Arbeit bzw. Text die jemand dann als seine eigene ausgibt / Ghostwriting das im akademischen Sinne ist ne akademische Ghostwriterin

Dichterseele
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Entschuldigung, das ist ein völlig unverständlicher Satz - für eine Autorin kein gutes Aushängeschild...

CarinaSchoppe  03.08.2023, 12:45
@Dichterseele

Schön das sich meine Fähigkeiten durch die gutefrageplatform innerhalb der Kommentar Funktion abzeichnen müssen.