Ist WinPcap ein Virus?

4 Antworten

WinPcap

infiziert nicht nur den Pc , sondern kann Weiterleitung im Browser bewirken und Nutzerdaten sammeln.

Du solltest es dringend entfernen , benutze dafür malwarebytes und scanne zur sicherheit auch noch mit adwcleaner

Schließe vorher alle Browser und führe die Programme als admin aus

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Hallo,

WinPcap ist keine Malware (Virus, Spyware oder ähnliches). WinPcap ermöglicht die Analyse der Protokolle deines Netzwerks, z.B. Erstellung von Statistiken zur Netzwerkauslastung sowie Übersicht der Datenempfänger deines Netzwerkes. WinPcap ist z.B. eine Vorausetzung für das Analyeswerkzeug Wireshak (bis Version 3.0) und TrafficMonitor.

Natürliche könnte auch eine Spyware diese Funktionalität missbrauchen, damit wird aber Pcap selbst nicht zu einer Malware.

Bleib gesund!
Culles

Ja es ist spyware

Bro14
Fragesteller

Okay, danke sehr. ;)

Spirit528  28.02.2016, 12:09

So ein Stuss. WinPcap ist keine Spyware. Klar, man kann Spyware auf Basis von WinPcap entwickeln, aber das macht WinPcap selbst nicht automatisch zu Spyware.

Bro14
Fragesteller
@Spirit528

Ok danke für die Antwort. Hab mich erkundigt. Wird sogar teilweise von Programmen für Anonymität genutzt. ^^