Ist Windows 8 wirklich so schlecht, wie alle sagen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererst: Jeder denkt anders .... und jeder hat eigene Vorlieben.

Insofern möchte ich mich nicht so sehr über das ein- oder andere System auslassen. Wenn Du Win8 gut findest, dann benutze es einfach.

Zudem gibt es hier schon hunderte Fragen (und tausende Antworten) über "Win 7 und Win 8 - was ist besser" bzw. die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme. Wenn Du oben rechts in "Rat suchen in über 50 Mio. Fragen &Antworten" die Suche bemühst wirst Du fündig. Bilde Dir Deine eigene Meinung!

VLG Bruno

Bruno01  14.06.2013, 21:52

Danke für die Auszeichnung! (-:

Windows 8 ist nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig, und Microsoft hält es offensichtlich für selbstverständlich dass man es sofort versteht, was aber nicht so ist, dank vieler versteckter Leisten und. Die Leute die es nicht blicken, weil sie sich nicht damit beschäftigt haben, finden es natürlich schlecht, aber wenn man sich damit auskennt ist es gut, finde ich. Ist zwar nicht extern viel besser als 7, aber schlechter ist es nicht.

Casii64
Fragesteller

Danke, für die antwort. Leider finde ich nur Computer mit Windows 8, die meine Anforderungen erfüllen(Viel Arbeitsspeicher etc.).

Sofern Du kein Tablett PC oder eines mit Touchdisplay nimmst, wirst Du um Windows 8 kau herumkommen, also suche Dir eines mit Downgrade Option aus. Dann bekommst Du sowohl Windows 8, als auch Windows 7.

Casii64
Fragesteller

Das wäre ja ganz schön, aber Win8 ist schon fast auf jedem neuen PC drauf.

user2034  07.05.2013, 07:03
@Casii64

Aber es gibt ausreichend Angebote von Markenherstellern, die liefern eine Downgrade Möglichkeit nebst den Datenträgern für Windows 7 und Lizenz, Windows 8 ist schneller von der Festplatte verschwunden als ein neu Installation dauert Ich würde dir jedoch empfehlen vor dem ersten Einschalten des Rechners ein Image von der Festplatte zu machen, aus verschiedenen Gründen - das Recovery DVD sind nicht mit dem Image auf der Platte identisch!

Das ist ganz nach deinem stil überlassen. Ich zum beispiel mag Windows 8 nicht das es wie das windows phone aussieht :D (war davon nie ein fan). Ich bevorzuge Windows 7.

Also ich hatte windows 8 auch mal (mit einem neuen Laptop) und ich kam garnicht klar da ich es schon so seid windows XP gewöhnt bin.

wenn du dich in das alte windows (z.B. die art von XP,Vista oder 7) eingewöhnt hast dann rate ich dir windows 7 zu nehmen.

LG Bero

surfenohneende  03.05.2013, 23:15

Das ist ganz nach deinem stil überlassen. Ich zum beispiel mag Windows 8 nicht das es wie das windows phone aussieht :D (war davon nie ein fan). Ich bevorzuge Windows 7.

genau das ist der Fehler

aber ist keine Sache von Mögen oder nicht sondern eher eine Sache von etwas nicht zusammen passendes wild, schlampig, (erst recht ohne echtes Bedienkonzept aus einem Guss) zusammen-genagelt -> siehe Videos & Heise Link in meinem Posting

Also ich hatte windows 8 auch mal (mit einem neuen Laptop) und ich kam garnicht klar da ich es schon so seid windows XP gewöhnt bin.

Zustimmung - Ich habe sogar jedes windows (ohne die Server Versionen) seit Windows 3.1 von 1993 benutzt (mein eigene PCs, Berufsschule, Schule, Verwandte/ Bekannte/ Freunde) & windnows 8 ist das schlechteste

Am besten bis jetzt: Win XP, Win 7 (auch da nicht alles OK, aber heute geringstes Übel), Win 98

Hallo,

nein es gibt nur ein paar goldene Regeln die man beachten muss was viele am Anfang falsch machen. Es gibt den Desktop --> dieser ist und bleibt die Arbeitsoberfläche.

Man startet nicht auf das neue Windows 8 sondern das was man sieht ist der Startscreen. Es bietet die selbe Funktionalität wie das alte Startmenü. Nicht viel mehr und auf keinen Fall weniger. Dort sortiert man seine Desktop Programm Verknüpfungen in Logische Kategorien. Somit kann man sie schneller starten und der Desktop bleibt Frei für aktuelle Projektdateien.

Die Apps im Modern-UI sind nur schükendes Beiwerk. Es gibt sinnvolle (z.B. News, Wetter, Musik) aber z.B. auch viele die auf einem PC mit Tastatur und Maus nicht brauchbar sind und durch besser geeignete Desktop Programme ersetzt werden sollten (z.B. der Reader durch Adobe Reader) dies muss man nach wie vor selbst machen und wie gewohnt die .exe Datei aus dem Internet laden und installieren.

Es gibt die Charms (Aktive Ecke oben/unten rechts) dort kann man sehr viel machen. --> Angucken selbst erklärend. Unter den Charm Einstellungen "versteckt" sich auch der Ein/Aus Knopf. Wenn man klicks zählt wird man festellen, dass man wieder genau so viele wie bei XP hat. Es dauert also nur Anfangs länger weil der weg dahin unbekannt ist.

Ansonsten verhält sich Windows 8 genau wie Windows 7. Mit dem unterschied, dass es deutlich schneller und aktueller ist.

Viele Grüße

Steven