Ist Windows 11 für meinen Laptop kompatibel?

4 Antworten

Das hängt von deiner Hardware ab aber sollte der Rechner nicht kompatibel sein, kannst du Win11 auch nicht installieren...

Calitoosh
Fragesteller

Der Stick mit dem Key ist ja noch nicht angekommen daher konnte ich es auch noch nicht testen.

Würde mal seeeehr stark auf ja setzen, scheint ja erst 1-2 Jahre auf dem Markt zu sein. Wegen Win11 kann man sich bei Hardware die älter als 10Jahre+ ist mal gedanken machen.

Calitoosh
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also der Laptop ist komplett neu und nicht gebraucht. Modell scheint auch neu zu sein aber da bin ich mir nicht sicher. 10 Jahre oder älter auf keinen Fall.

Du kannst einfach versuchen Windows 11 aufzusetzen - Wenn es nicht kompatibel ist, dann sagt dir das der Installationsassistent.

Ich würde dir aber empfehlen erstmal in ein anderes Windows zu booten, also Win 7 oder 10 o.Ä. und das Tool WhyNotWin11 herunterzuladen: https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11

Das Tool sagt dir ganz genau, ob dein Notebook kompatibel ist und wenn nicht, teilt es dir mit woran es hakt.

Woher ich das weiß:Hobby
Calitoosh
Fragesteller

Ok danke. Ich probiere einfach mal aus und falls Windows 11 nicht klappt mache ich das dann so. Danke!

Win11 ist nomalerweise wegen der CPU (wegen fehlender TPM 2.0 unterstützung) nicht unterstützt.
CPUs werden ab:

Intel: Core I 8th Gen. oder höher.

AMD: Ryzen 2000 oder höher.