Ist Windows 10 besser oder 11?

4 Antworten

Ich finde Windows 10 deutlich besser. das einzige was Windows 11 mitbringt was Windows 10 nicht hat ist das man andorid Apps installieren kann und die Auto HDR Funktion ist ganz nett. Dafür verliert man aber alltägliche Funktionen wie drag and drop über die Taskleiste.. aktuell hab ich Windows 11 aufm Laptop und Windows 10 auf meinem Haupt PC. Angeblich sollen Funktionen zur taskbar zurück kommen mit nem Update aber solange das nicht passiert ist bleib ich beim hauptpc auf Windows 10

FaTech  17.05.2022, 16:30

Die taskbar Features sind schon lange zurück, das Android Feature dafür noch nicht draußen

ILM321  17.05.2022, 16:36
@FaTech

Ich habe das Android Feature bereits auf meinem Laptop aber das letzte Mal (vor ca 4 Wochen) waren die Taskleistenfunktionen noch nicht draußen

FaTech  17.05.2022, 17:03
@ILM321

Doch, die sind schon seit Monaten raus. Android sollte doch erst dem nächst nach Deutschland kommen soweit ich gehört habe? Bei mir, als dev Tester habe ich noch nichts bekommen

ILM321  17.05.2022, 17:17
@FaTech

Ich weiß nichtmehr genau wie ich es gemacht hab. Man musste es speziell von Microsoft runterladen irgendwie. Aber im Microsoft Store sind die Amazon Apps schon drin. Man kann sogar den Playstore installieren über ein paar Tricks, geht alles schon.

Taskleiste geht bei mir aber immernoch nicht. Hab's extra nochmal Grade getestet. Neuste Updates sind drauf. Aber drag and drop über die Taskleiste geht nicht. Bin aber auch nicht im Dev Programm, ich glaube da ist es seit einigen Wochen drin.

FaTech  17.05.2022, 17:27
@ILM321

Habe gerade nochmal auf Google geschaut. Das Android Feature ist immer noch nicht raus für deutsche Benutzer. Man kann es auf Umwege bekommen, offiziell ist es aber noch nicht

FaTech  17.05.2022, 17:28
@ILM321

Man kann es auf Umwege bekommen, offiziell ist es aber noch nicht. Wegen der Taskbar, dass ist schon seit Monaten wieder richtig. Am besten Windows neu installieren, dann hast du es vielleicht auch

ILM321  17.05.2022, 17:31
@FaTech

Wtf warum ist Windows so.. eine offizielle Funktion die meine Windows Version haben sollte ist einfach nicht verfügbar.. was ist falsch mit Windows Updates man..

FaTech  17.05.2022, 17:34
@ILM321

Hatte ich auch mal. Ich war da allerdings im BETA Programm. Der wechsel ins Dev Programm hat geholfen

FaTech  17.05.2022, 17:36
@ILM321

Sehe gerade, ich kann das Android Feature doch schon benutzen. Habe gelesen es sei nur für Tester raus jetzt. Bin ja Tester. Alle anderen haben es wohl noch nicht. Keine Ahnung, ist halt Windows 🤣

ILM321  17.05.2022, 17:41
@FaTech

Hab mein Kumpel Mal gefragt wegen drag and drop. Bei dem geht's auch nicht, ebenfalls neuste Version drauf. Ich finde auch online nichts drüber das es offiziell draußen ist, nur Posts aus Januar/Februar das es in nem neuen build drin ist zusammen mit neuem Taskmanager Design und so

FaTech  17.05.2022, 17:46
@ILM321

Das ist komisch, weil wo die gesagt haben, das letzte mal, dass BETA in Release geht, dachte ich, wäre das schon dabei gewesen. Das Feature geht sehr gut, wie bei Windows 10 😝

ILM321  17.05.2022, 18:17
@FaTech

Ist aber wohl bisher dann nur Beta Release

FaTech  17.05.2022, 19:03
@ILM321

Nein, es hieß öffentliche BETA im Changelog

Wenn du darauf stehst deine Taskleiste anzupassen, dann ist Win10 besser. Auch der Drag&Drop über die Taskleiste funktioniert bei Win11 nicht.
Wenn du viele Optionen im Kontextmenü haben willst und nutzt, dann lohnt sich 11 auch nicht, da die volle Auwahl nun immer einen weiteren Klick erfordert.
Vorteile von Win11 gegenüber 10 sind mir noch keine aufgefallen, die ich bei der täglichen Arbeit wahrnehmen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

TechPech1984  17.05.2022, 15:31

ich glaub ds einzige was besser geworden sein sollen sind die virtuellen desktops , also so wie sie mal am anfang von windows 10 waren .

und wenn du android oder linux integriert haben willst .

ILM321  17.05.2022, 15:31

Das einzige was win11 kann was win10 nicht kann ist andorid Apps installieren (wenn man es eingerichtet hat) und Auto HDR (wenn man ein HDR fähigen Bildschirm hat)

Im Moment finde ich noch Windows 10 besser, aber Windows 11 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, kommen ja noch ein paar Updates.

Win 11 da es einfach nur ein Win 10 update ist.

TechPech1984  17.05.2022, 15:31

ne , eine verschlimbesserung . ein update wäre eine feature erweiterrung und nicht eine feature zerstörung .