Ist wicca nur was für frauen?

6 Antworten

Nö, Wicca hält viel vom Yin/Yang-Ausgleich, männlich und weiblich, muß beides da sein. Hängt aber konkret von den einzelnen Zirkeln ab, wie sie eingestellt sein wollen, es gibt keine Vorgaben wie sich die einzelnen "Gemeinden" organisieren.

Das Wort Hexen führt zu falschen Assoziationen, da denkt jeder an alte Weiber mit Warzen auf der Nase, die in großen Kesseln rühren oder auf Besen reiten, aber in Wahrheit ist Wicca eine Naturreligion, wo man versucht in Einklang mit der Natur zu leben, die natürlichen Zyklen beachtet und auch öfter mal fett abfeiert, Sonnwend- und Fruchtbarkeitsfeiern und was noch, da darf der Mensch noch Mensch sein, nicht wie in den hierarchischen Religionen die den Menschen erst verbiegen und unterdrücken und ihm hirnrissige Schuld einreden, um ihn sich dann nach eigenem Gusto zurechtzuformen. Aber da es keine Vorgaben gibt wie Wicca genau auszusehen hat, hängt es immer an der jeweiligen Gruppe was da genau passiert.

Obwohl der Anteil von Frauen im Wicca zu dominieren scheint und manche Richtungen auch eine feministisch Ausrichtung haben (Dianisches Wicca), ist Wicca natürlich auch für Männer zugänglich. Immerhin wurde es von einem Mann ins Leben gerufen (Gerlad Gardner).

Wenn man sich im Internet auf die Suche nach dem Thema Wicca macht, wird leider sehr oft explizit von der weiblichen Kraft oder der inneren Kraft der Frau gesprochen, was mich etwas stört, da Wicca im Kern eine tolerante und offene Religion ist. Die Ausgrenzung des männlichen Geschlechts passt da nicht wirklich zu den Grundprinzipien des Wicca.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf keinen Fall.

Zwar wird das Wort "Hexe" oft rein weiblich definiert und manche Leute betreiben da Gate Keeping.

Wicca ist dagegen eher in der Tradition magischer Orden organisiert. Es geht im klassischen Wicca oft um ein Gleichgewicht von weiblichen und männlichen Archetypen. Der Gründer, Gerald Gardner , war ja auch ein Mann.

Absolut nicht gibt nur sehr wenige Coven bei denen nur Frauen aufgenommen werden aber es gibt sie. Die meisten werden sich aber freuen dich aufzunehmen

Guten Abend,

Nein, es gibt auch etliche Männer die sich mit dem Thema beschäftigen. ☺️

Liebe Grüße