Ist WhatsApp gut oder schlecht?

2 Antworten

Diese Frage ist das beste Beispiel, warum man manche Fragen hier nicht stellen sollte: Lauter Laien die vom Thema eigentlich keine Ahnung haben aber trotzdem rumsenfen.

WhatsApp gehört zu Meta, ehemals Facebook, soviel ist den Meisten bekannt. Meta ist mit seinen Produkten so ziemlich die größte Datenkrake die aktuell auf dem Markt existiert. Wer WhatsApp nutzt erklärt sich bereitwillig bereit immens viele Daten von sich zu teilen, bis hin zum genauen Standort, zum Browserverlauf, zur GeräteID (was nicht so ungefährlich ist wie es klingt), zur persönlichen Identität bis ins erschreckende Detail. Wer das möchte und super findet, darf gerne weiter nutzen.

Abgeschafft werden sollte es ja. Es gibt funktional gleichwertige Messenger, wie beispielsweise „Signal“, die keine Daten klauen. Der einzige Grund warum WhatsApp bedauerlicherweise immer noch die 1 ist, ist weil es schwer ist dem Pöbel die Augen zu öffnen und der Pöbel unglaublich denkfaul ist. „Des hamma schon immer gehabt, des funktioniert!“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer in der eigenen Firma

WhatsApp ist gut. Da kann man voll viel drauf machen. Aber es ist erst ab 16.