Ist WLAN gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Macht nix (hamlos) 86%
Sollte man ausmaschen 14%
Super Gefährlich 0%

5 Antworten

Macht nix (hamlos)

Ich würde jetzt an der Stelle etwas differenzieren, denn zwischen "macht nix" und "sollte man ausmachen" ist so einiges an Klärungsbedarf.

Die gängige Sorge, daß man von einem Router, Access Point oder Smartphone Krebs bekommt ist unbegründet und ein weit verbreiteter Irrglaube. Da bräuchte es schon um ein Vielfaches mehr an abgestrahlter Leistung.

Auf der anderen Seite ist es jedoch auch so, daß elektromagnetische Strahlung den Menschen beeinträchtigen können, gerade in Erholungsphasen wie dem Schlaf. Deshalb sollte man dafür sorgen daß der Schlafraum möglichst von allen störenden Faktoren freigehalten wird. Das Gehirn selbst arbeitet auch mit feinen Strömen, die möglicherweise durch externe hochfrequent pulsende Signale beeinträchtigt werden "können". Können deshalb, weil jeder Mensch anders reagiert, manche sind hier sehr sensibel. Das kann sich darin äußern, daß man plötzlich unausgeruht ist, schlechte Schlafphasen hat, usw... wie gesagt "kann" wenn du dafür empfindlich bist.

Auf der anderen Seite muß man natürlich auch von der fachlichen Seite sagen, daß abgestrahlte Sendeleistung mit der Formel (vereinfacht gesagt) e^-1 in der Abhängigkeit der Entfernung abnimmt. Faustformel hier ganz einfach, solche Geräte am besten in den zentralen Hausgang stellen und nicht direkt in Bettnähe.

Von der Sendeleistung sind die Geräte extrem variabel, da hat nämlich der Gesetzgeber die Finger im Spiel. Im 2,4 GHz-Band sind es 0,1W, im niedrigen 5GHz-Band 0,2W - im Hohen Band 1W EIRP. Dein Smartphone sendet im Vergleich im D-Band mit bis zu 2W.

Also hier generell keine Panik schieben, sondern mit gesundem Menschenverstand arbeiten. Ein komplettes Abschalten ist üblicherweise nicht notwendig, ein entsprechender Abstand zum Bett in einen anderen Raum aber zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sollte man ausmaschen

Nicht vom Krebs her, sondern vom schlaf her.

Die Stralung kann zu schlafproblemen und Schlafstörungen führen. Zudem ist die Stralung fürs Gehirn gefährlicher, als das Risiko davon Krebs zu bekommen. Aber wenn du es nicht brauchst, solltest du es sowieso abschalten.

Solange du aber keine Schlafstörungen merkst, ist es egal. Das Handy, das einige auf dem Nacht Kästchen liegen haben ist meistens sogar schlimmer!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!
Yanni1422
Fragesteller

Danke dass du ein liebe volle Antwort da gelassen hast

Saim0n  19.02.2024, 21:45

Gibt's dafür Quellen?

Saim0n  19.02.2024, 21:51
@ForumLibhaber

Für deine These, dass WLAN und Handystrahlung Auswirkungen auf den Schlaf haben.

ForumLibhaber  19.02.2024, 22:00
@Saim0n
"Auch elektromagnetische Strahlung, etwa durch Handys oder Router mit WLAN-Funktion, ist umstritten. Dass sie tatsächlich den Schlaf stören oder schädliche Auswirkungen haben, ist zwar wissenschaftlich nicht bewiesen. Viele Experten halten es aber durchaus für möglich."

Quelle:

https://m.focus.de › ... › Therapie

10 Schlafräuber, die viele nicht kennen: 8. Schlafräuber: Elektrosmog
"Elektromagnetische Strahlung
Nicht sichtbar, aber immer da: In jedem Gebäude entstehen durch Stromleitungen elektromagnetische Felder, die wir nicht wahrnehmen, die unserem Körper aber ganz schön zusetzen. Kommt hochfrequente Strahlung – vom WLAN-Netz, vom Tablet oder dem Handy – dazu, stellt das eine noch höhere Dauerbelastung für unseren Körper dar, wir stehen sozusagen ständig unter Strom. Da verwundert es nicht, wenn wir nachts nicht schlafen können.
Das Abschalten des WLAN-Routers oder des Smartphones über Nacht ist ein erster Schritt. Allerdings dringt Strahlung problemlos durch Mauern, sodass wir weiterhin den Strahlungen oder des WLAN-Netzes der Nachbarn ausgesetzt sind – und vor allem nahegelegenen Funkmasten, die durch den 5G-Ausbau buchstäblich immer näher und in einem nie dagewesenen Ausmaß an uns heranrücken."

Quelle: https://www.memon.eu/es-ES/blog/schlafstoerungen

Macht nix (hamlos)

Es stimmt allerdings, dass der Mythos Menschen schädigt und krank machen kann! Voll im Ernst.

Denn:

Der Begriff "Strahlung" im Kontext von WLAN ist eine verballhornende Verallgemeinerung des Begriffes "ionisierende Strahlung". Letztere zerstört Zellmoleküle und damit Zellen oder löst Krebs aus. Ionisierende Strahlung kann bspw. Röntgenlicht sein. Wenn Funkwellen (WLAN) ausgesendet werden, kann auch von Ausstrahlung gesprochen werden, aber im Endeffekt wird ein bestimmter Frequenzbereich von Radiowellen oder genauer Elektromagnetischer Wellen bei einer Kommunikation verwendet. Hier von "Strahlung" zu sprechen, ist irreführend.

Dazu sei noch zu bedenken: Der menschliche Körper arbeitet mit Nervenimpulsen und die Impulse bestehen aus einem Potentialwechsel an der Zellmembran. Da tauschen Anionen und Kationen den Platz innen und außen an der Membran. Es fließt also kein Strom, wir haben keine elektrischen Leitungsbahnen, nicht im Kopf und nicht sonstwo. Und damit haben wir auch keine Antennen, um EM-Wellen, also einander abwechselnde elektrische und magnetische Felder, zu empfangen.

Von daher haben wir keine direkte Möglichkeit EM-Wellen der Mobilfunknetze oder WLAN oder von Elektrogeräten aufzunehmen, s. d. auch keine unmittelbare Gefährdung entsteht.

Den größten Schaden, der gerade angerichtet werden kann, ist eine zu große Furcht und der negative Einfluss auf das Wohlbefinden (mit möglich, richtig Krankheitserscheinungen!) … Beispielsweise bei Mobilfunkmasten tritt der größte Anstieg an Gesundheitsproblem auf, wenn die Masten aufgestellt werden – nicht wenn sie Wochen später eingeschaltet werden! Folglich ist es richtig, sich zu informieren, dass aber mit Augenmaß und ohne sich kirre machen zu lassen (s.o. zu Fakten).

Macht nix (hamlos)

Nachweis für Gefährlichkeit gibt es bisher nicht. Und auf ein paar Meter Abstand ist die Strahlung auch viel schwächer als direkt daneben.

Die Strahlung wenn du ein Handy direkt am Ohr hast ist um ein Vielfaches stärker, aber auch da gibt es keinen konkreten Nachweis für Schädlichkeit.

Nichts desto trotz sollte man die Strahlenbelastung nicht übertreiben, wenn du nachts kein WLAN brauchst kannst du es ja abschalten. Spart auch Energie.

Alle WLAN Geräte die in der EU zugelassen sind haben eine maximale Leistung von 0,1 Watt, diese Grenze wurde festgelegt weil sie von Wissenschaftlern auch längerfristig als unbedenklich beurteilt wurde.

Smartphones haben dagegen eine Sendeleistung von bis zu 2 Watt, da sollte man sich schon eher Gedanken machen, ich würde daher nicht stundenlang täglich mit dem Smartphone telefonieren und schalte es nachts offline.

Woher ich das weiß:Recherche