Ist Weiberfasnet männerfeindlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Weiberfasnet ist männerfreundlich, weil … 67%
Weiberfasnet ist männerfeindlich, weil … 33%

5 Antworten

Weist du denn , warum das Ding "Weiberfasching" heißt? Nein? Gut, dass du fragst.

Der Begriff stammt vermutlich bereist aus dem Mittelalter. Der Kontext dabei ist eine Welt, in der Frauen nichts wert sind und nichts zu melden haben ... und man ihnen dann einen Tag im Jahr die "Regentschaft" überträgt. Das verstand man dann als "Verkehrte Welt". In der heutigen Welt, wo Frauen in Spitzenpositonen stehen und wir auch Jahre lang eine Bundeskanzlerin hatten, hat das seinen Sinn und Zweck längst verloren. Alles was sich erhalten hat ist der Name.

Wenn dann war er dieser Brauch in seiner Grundbedeutung zu tiefst Frauenfeindlich. Heute ist es einfach nur noch ein Name.

Weiberfasnet ist männerfreundlich, weil …

… man endlich legal die fürchterliche Krawatte loswerden kann, die man zu Weihnachten geschenkt bekommen hat.

Weiberfasnet ist männerfreundlich, weil …

Es ist ein schönes und wichtiges Brauchtum.

Weiberfasnet ist männerfreundlich, weil …

Das ist eine alte Tradition. Heute ist das unwichtig, denn Männer dürfen ja auch an Weiberfasching alleine rausgehen und feiern, genau wie die Frauen. War damals wohl nicht so Usus, deshalb hatten die Frauen einen eigenen Tag und durften auch die Männer zum Tanzen auffordern.