Ist watched legal?

19 Antworten

Schade anscheinend kammer nicht mehr kostenlos kucken da muss 20 Euro für ein Jahr bezahlen

Wenn die da dahinter kommen das du es bist kann man mit fast doppelt so hoher Strafe rechnen

Wer sich vor Abmahnungen schützen möchte, muss darauf achten, ob P2P-Funktionen zum Einsatz kommen. Das allerdings ist bei WATCHED nicht der Fall. Nach Angaben von Benedikt Klas, Fachanwalt für IT- und Strafrecht, ist die Nutzung derartiger Programme oder Hardware-Lösungen legal.

Woher ich das weiß:Recherche
Helfrgh  04.05.2020, 15:13

Quelle:

https://www.google.com/amp/s/tarnkappe.info/ist-der-neue-mediaplayer-watched-eigentlich-legal/amp/

Dort steht auch, dass wenn man Filme über huhu.to anschaut, dass es dann illegal, aber nicht strafbar ist.

Denkst du das auch?

Andre0815YF  25.05.2020, 21:04
@Helfrgh

Illegal aber nicht Strafbar bedeutet das du keine Haftstrafe einer Behörde usw bekommst es heißt nur das du Mahngelder erhalten kannst

EMili816  22.05.2020, 12:54

Hä illegal aber nicht Strafbar das verstehe ich nicht könntest du es mir bitte erklären?

Das ist strafbar!!!
Die App ist nur im Playstore, weil sie grundsätzlich nicht illegal ist. Wenn man sich die App herunterlädt macht man sich nicht strafbar. Strafbar macht man sich erst wenn man die URL huhu.to eingibt und dann Filme/Serien schaut. Man kann es alleine schon am Kürzel sehen, dass es illegal ist. Würde es niemanden empfehlen, weil auf einen sehr hohe Strafen warten. Dann doch lieber ein bisschen Geld für Netflix und co. bezahlen.

Helfrgh  01.05.2020, 15:00

Ich habe die App 1 Tag lang ( huhu.to)benutzt und dann deinstalliert. Jetzt habe ich Angst. Bekomme ich eine Strafe?

Pat126913  01.05.2020, 20:54
@Helfrgh

Also ich habe die App schon seit 3 Tagen und nichts ist passiert... würde es aber mit Vorsicht genießen!

Helfrgh  01.05.2020, 21:03
@Pat126913

Jo das Problem ist nur dass der " Hack" wenige Tage alt ist. Wir wissen also nicht wie das mit den strafen ausgehen wird...

MadMarvin007  02.05.2020, 09:20
@Helfrgh

Nicht umbedingt, wenn du nicht erwischt wurdest nicht aber: alleine das verbinden mit so einem Server ist Strafbar! Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

mangakagesucht  03.05.2020, 03:13
@Helfrgh

Alleine an der Tatsache, dass es sich um eine App handelt, lässt schnell darauf schließen, dass was strafrechtliches kommen wird. Apps kommen nämlich deutlich schneller an deinen Standort ran als über eine Internetseite. Dementsprechend kommt auch die Polizei schneller an deine Daten. Ich würde, als Tipp an alle, einfach die App deinstallieren und hoffen. Wenn etwas strafrechtliches kommen sollte, dann kann das auch eine Weile dauern. Wäre also schlauer die App nicht mehr zu benutzen, um weitere Straftaten zu verhindern.

KingTubeTV  17.10.2020, 13:48
@Helfrgh

Unwahrscheinlich das du ne Strafe bekommst aber seit bei sowas einfach vorsichtig

Sarah2621  02.05.2020, 12:17

Meine schwester 15 hat das auch gemacht. Ich habe mich erkundigt und gelesen es ist illegal sich mit dem server einzuloggen. Kann man da irgendwas dagegen machen. Oder nur deinstallieren und hoffen das jetzt nichts strafrechtliches kommt?

mangakagesucht  03.05.2020, 03:19
@Sarah2621

Mein Tipp, deinstallieren und nie wieder installieren, sonst macht man sich nur noch mehr strafbar. Desto mehr man schaut, desto höher ist auch die Strafe, und die für das Einloggen in den Server kommt auch noch dazu. Falls was strafrechtliches kommt, dann ist es am besten so zu tun, als wüsstet ihr nicht, dass es strafbar ist. Unwissenheit schützt zwar in der Regel nicht vor Strafe aber da deine Schwester noch nicht volljährig ist, wird diese nicht so hart ausfallen.

mangakagesucht  04.05.2020, 14:00
@Helfrgh

Völliger Quatsch. Besonders alt scheinst du nicht zu sein. Wenn etwas illegal ist, dann bekommt man auch eine Strafe dafür. Diese liegen bei teilweise 10.000€. Ich würde lieber aufpassen.

Helfrgh  04.05.2020, 14:37
@mangakagesucht

Und wann könnte man die Strafe bekommen?

Hast du überhaupt verstanden, warum watched TV nicht strafbar ist? Weil der Film nicht im Arbeitsspeicher gespeichert wird, und somit nicht als heruntergeladen gesehen werden kann.

mangakagesucht  04.05.2020, 15:00
@Helfrgh

Watched tv ist nicht strafbar, sondern huhu.to. Das Einloggen und das Anschauen von Filmen/Serien ist darüber strafbar. Auch wenn es nicht heruntergeladen wird, erwartet einen eine hohe Strafe, weil huhu.to nicht die Rechte an den Serien und Filmen besitzt. Ich finde deine Quelle nicht besonders seriös aber das ist deine Sache. Glaub mir einfach, ich kenne mich ganz gut im Gesetz aus. Wie lange es dauert bis man eine Strafe bekommt, ist ziemlich unterschiedlich. Da es aber in Social Media ziemlich bekannt ist, wird es nicht mehr lange dauern, bis auch die zuständigen Behörden darauf aufmerksam werden (,wenn sie es nicht schon sind). Das Verfahren wird wahrscheinlich ein wenig dauern, da so viele es nutzen. Eine Strafe wird aber trotzdem kommen.

Helfrgh  04.05.2020, 15:07
@mangakagesucht

OK danke für die Info aber ich glaube der Webseite zum einen und zum anderen diesen Trick nutzen Zehntausende von Menschen , also irgendwie unwahrscheinlich, dass die Webseite nicht seriös ist und wenn, dass dann alle Zehntausende von Menschen eine Strafe bekommen...

mangakagesucht  04.05.2020, 17:17
@Helfrgh

huhu.to ist zu 100% illegal. Niemand kann jemanden einreden, dass sie es nicht sei. Alleine am Kürzel 'to‘ erkennt man das. Mag sein, dass es viele nutzen aber die werden dann auch alle eine Strafe bekommen (der Staat freut sich). Du musst ja nicht auf mich hören aber eine Jura Studentin wird das schon ganz gut wissen. Außerdem sind hier noch viele andere Menschen, die dich warnen. Am Ende muss aber jeder selber entscheiden, ob er auf illegale Seiten zurück greifen will :)

Helfrgh  04.05.2020, 17:46
@mangakagesucht

Ich sage nicht dass sie illegal ist, sondern nur, dass es nicht strafbar ist, weil der Film, den man anschaut, nicht im Arbeitsspeicher gespeichert wird.

mangakagesucht  04.05.2020, 19:04
@Helfrgh

Oh Gott, mit wem diskutiere ich hier? Es ist illegal und somit auch strafbar! Alleine das Einloggen ist strafbar und das hat absolut nichts mit irgendeinem Arbeitsspeicher zu tun. Es ist AUCH strafbar illegal Filme zu SCHAUEN. Ob du den dann herunter lädst oder nicht ist egal, weil alleine das anschauen von illegalen Filmen strafbar ist. Ich verstehe, was du mit dem Arbeitsspeicher und dem herunterladen meinst. Dagegen gibt es härtere Strafe als gegen das Anschauen. Trotzdem ist das Anschauen strafbar!

Helfrgh  04.05.2020, 19:08
@mangakagesucht

Okay.Ich hoffe einfach, dass nicht ausgerechnet ich von den 30.000 auserwählt werde.

mangakagesucht  04.05.2020, 19:16
@Helfrgh

Deine Quelle ist im übrigen nur eine Meinung von jemanden. Mir ist durch aus klar, dass es nicht exakt im Gesetz geregelt ist. Trotzdem gibt es vergleichbare Fälle, wo auch gegen den Verbraucher entschieden wurde. Das mit dem Arbeitsspeicher stimmt schon, nur befindet man sich trotzdem auf einer illegalen Seite und schaut sich Filme und Serien an, für die man keine Rechte hat. Ich denke die Strafen fallen in diesem Fall nicht so hoch aus. Vielleicht bekommt man sogar nur eine Strafe für das Einloggen. Trotzdem sollte man mit einer höheren Geldstrafe rechnen.

Helfrgh  04.05.2020, 19:33
@mangakagesucht

Ja. Die Webseite ist von der Meinung jemand anderen. Und das Gegenteil ist deine Meinung. Wem soll ich jetzt vertrauen?

Alle beiden Varianten sind Meinungen.

Lottimaus155  04.05.2020, 20:58
@mangakagesucht

Ich habe die App vor ein paar Tagen runtergeladen und den Kürzel eingegeben um zu gucken, ob die wirklich Netflix Serien Klauen. Habe kein ganz Video angeguckt sondern nur kurz angegkickt und danach die App deinstalliert. Aber davor die Daten gelöscht könnte man in der App machen.

Lottimaus155  04.05.2020, 20:59
@mangakagesucht

Ich kenne auch einige anderen Apps in Google Play Store wo es genauso ist, und da haben welche noch nie ne Strafe bekommen obwohl die das schon seit Jahren nutzen ich denke nicht dass ich eine Strafe oder so bekommt würde habe die Daten dort sogar in der App gelöscht das könnte man machen und die App deinstalliert.

Denke nicht das jeder ne Strafe bekommen würde da es ganz schön viele sind wahrscheinlich die, die App noch drauf haben und regelmäßig Videos schauen.

Lottimaus155  04.05.2020, 21:58
@mangakagesucht

Habe über die App recherchiert die stammt aus den USA und gibst dort seit über einen Jahr, nicht alle bekommen wie es aussieht Strafen.

MisterJojo  04.05.2020, 22:46
@mangakagesucht

Also sollte ich die App nicht nutzen und mit welchen strafen muss ich rechnen und wie hoch?

mangakagesucht  05.05.2020, 02:34
@Helfrgh

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich kann auch niemanden sagen, das er die App nicht nutzen darf. Rechtlich darf er sie nicht nutzen aber was derjenige macht, habe ich nicht zu bestimmen. Du kannst ja mal zu dem Thema recherchieren, wenn du dir noch andere Meinungen einholen willst.

mangakagesucht  05.05.2020, 02:42
@MisterJojo

Natürlich bekommt nicht jeder Strafen. Manche haben auch Glück und kommen davon. Bei Apps handelt sich es aber immer um was anderes, als bei Websiten. Die Behörden kommen bei Apps schneller und besser an deine Daten ran. Dementsprechend ist die Chance eine Strafe zu bekommen deutlich höher. Ich würde an deiner Stelle die App nicht nutzen. Rechnen solltest du mit einer Geldstrafe, außer du hast Vorstrafen. Wie hoch die ist kann ich dir leider noch nicht sagen. Bisher gibt es keinen exakt gleichen Fall, weil das ganze (dieser ‘Hack‘) noch relativ neuartig ist. Grundsätzlich liegen die Strafen aber für einen Film meistens bei etwa 300-600€. Das Einloggen bei solch einem Link ist jedoch auch strafbar. Dementsprechend sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Kann im schlimmsten Fall, wenn du die App regelmäßig nutzt, bei 10.000€ enden.

mangakagesucht  05.05.2020, 02:48
@Lottimaus155

Natürlich bekommt nicht jeder eine Strafe. Das ist leider immer so. Trotzdem werden es immer mehr! Ich in meinem Fall kriege natürlich besonders davon mit (studiere Jura). Im Nachhinein ärgern sich viele darüber, weil die Strafen mittlerweile ziemlich hoch sind. Man muss bedenken, dass nicht nur das Anschauen, sondern z.b. auch das Einloggen strafbar ist. Außerdem wird die Summe für jeden Film/Serie zusammengerechnet. Am Ende liegen die Strafen dann schon bei manchmal 10.000€ oder sogar mehr. Solange man nicht erwischt wird, scheint es eine bessere Alternative zu sein aber ich könnte nicht einfach mal 10.000€ und mehr hinblättern für ein paar angesehene Filme und Serien. Da bezahle ich lieber meine 15€ im Monat.

Helfrgh  05.05.2020, 07:17
@MisterJojo

Im Internet steht, dass die strafen 150€ +5€ je angeschauten film sind.

Eine Webseite besagt übrigens, dass man wegen watched keine Strafe bekommen kann. Es ist nur illegal.

Wie auch immer, höchstwahrscheinlich werden wir keine strafen kriegen, es nutzen ja viele so die App. Ich meine lösch die einfach , lern aus der Sache, und vergiss es. Werde ich auch so.

Helfrgh  05.05.2020, 07:18
@Lottimaus155

Die App ist erst ein paar Monate alt und dieser Trick ist auch relativ neu.

Lottimaus155  05.05.2020, 09:45
@mangakagesucht

Also ich kenne da und der die App 1 Monat regelmäßig Genutz hat und nur 208 Euro bezahlt hat.

Ich habe ja kein ganzen Film angesehen sondern nur 5 Minuten oder was reingeschaut.und danach deinstaliert

celin833a2110  05.05.2020, 11:29
@mangakagesucht

Ich hab mir die App gestern runtergeladen und diesen Code eingegeben und ich hab wirklich nur 1-2 Minuten geschaut und hab es direkt nachdem ich das gelesen habe gelöscht.ich habe jetzt etwas Angst ist das schlimm das man nicht mehr als 2 min geschaut hat?

mangakagesucht  05.05.2020, 16:18
@Helfrgh

Die Strafen unterscheiden sich ziemlich. Ich kann dir aber sagen, dass die meisten um die 500€ für einen Film zahlen müssen.

mangakagesucht  05.05.2020, 16:19
@Lottimaus155

Man bezahlt ja nur das, was nachgewiesen werden kann. Vielleicht hatte er Glück und es wurde nur ein Film nachgewiesen. Es macht eigentlich kaum was zur Sache ob du nur 5 Minuten reingeschaut hast oder den ganzen Film geschaut hast. Das wichtigste ist die App nicht weiter zu nutzen und zu deinstallieren.

mangakagesucht  05.05.2020, 16:24
@celin833a2110

Es macht eigentlich kaum einen Unterschied ob du 2 Minuten von einem Film oder den ganzen Film geschaut hast. Wichtig ist, nicht weitere Filme zu schauen, weil sonst die Geldstrafe immer höher wird. Du hast aber mit der Deinstallation schon alles richtig gemacht. Du brauchst keine Angst haben, das hilft dir in diesem Fall nicht weiter. Du bist auf der sichersten Seite, wenn du die App einfach nie wieder installierst.

Helfrgh  05.05.2020, 16:36
@mangakagesucht

Kannst du bitte auch sagen, welche Wahrscheinlichkeit es besteht, erwischt zu werden?

So ung.

mangakagesucht  05.05.2020, 17:25
@Helfrgh

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil es keine offiziellen Zahlen dazu gibt, wie viele sowas nutzen. Da es illegal ist, gibt es dort nur eine Dunkelziffer. Alles was du im Internet hörst sind nur Schätzungen, aber ob diese stimmen kann man nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass ich sehr viel in letzter Zeit mit solchen Fällen zutun habe

Im Vergleich zu den letzten Jahren werden immer mehr Leute erwischt (Tendenz steigend).

mangakagesucht  06.05.2020, 19:57
@Nino66

Was anderes habe ich auch nie behauptet. Immer wieder schön, wenn Menschen nicht bis zum Ende lesen können.

mangakagesucht  06.05.2020, 19:59
@DerHobbit187

Das ist falsch! Nur wenn man im Geschehen ist, kann man das beurteilen. Ich kann dir deutlich sagen, dass VIELE erwischt werden. Die Tendenz ist immer weiter steigend.

Allesklaar715  10.05.2020, 00:35

Mein kleiner Bruder hatte mal immer bei YouTube Trailer sich angeschaut eine Woche später haben wir ein Brief bekommen das wir 100€zahlen müssen da stand auch ein Name von einem Anwalt den haben wir gegoogelt da kam aber nichts raus darauf hin haben wir den Brief zerrissen und weggeworfen das ist jetz 2-3 Jahre her und nichts ist passiert mein Onkel hat sich auch sowas wie watched installiert und guckt tagtäglich filme und CO. Er hat vor einem jahr auch einen Brief bekommen von der Höhe 8000€ wir haben den natürlich auch zerissen und nichts ist passiert er guckt das immer noch

Wie bekommt die Polizei oder die Anwälte meine Adresse wen ich die nirgends wo installiert habe und im playstore hab ich mich mit einer FAKE email angemeldet also einen anderen Namen und so was ist wen es fake ist? Könnten sie mir bitte helfen weil sie sich ja da sehr gut auskennen DANKE💙

mangakagesucht  18.05.2020, 01:28
@Allesklaar715

Jeder hat eine IP-Adresse, mit der man den Standort herausfinden kann. Die Behörden können damit deinen Wohnsitz herausfinden. Es ist übrigens gar keine gute Idee einen Amtsbrief zu zerreißen. Dies ist nämlich auch strafbar! Von den Behörden wird auf jeden Fall noch etwas kommen. Man sollte die Strafe abbezahlen oder rechtzeitig Einspruch einlegen, sonst wird es nur noch teurer. Tut mir leid für die späte Antwort. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Andyplayer1  03.06.2020, 01:47

Nochmal zusammenfassend: Den meisten wird nichts passieren. Das ist wie mit den ganzen Streaming Anbietern im Netz. (Eine Domain mit .to muss nicht gleich verdächtig sein!!!). Ein VPN wird bei dieser App in Verbindung mit huhu.to nicht umbedingt etwas bringen. Zwar verbindet man sich auch mit einem Dienst bzw deren Servern, doch ist es ungewiss ob dabei Daten von der App selbst, die den Nutzer identifizieren können, an diese Server mitgesendet werden. Solange die Server nicht kontrolliert werden, seid ihr aber auf der sicheren Seite.

Selber machen würde ich das nicht unbedingt, mein Nachbar macht das aber schon seit über 15 Jahren und bis jetzt ist nichts passiert - bedeutet aber nicht dass man nicht gleich am ersten Tag 'erwischt' werden kann.

jonas129  06.10.2020, 19:54

Oder nen VPN benutzen

alyssatalena  01.01.2021, 17:50

kaufst mir dann netflix

Also die App an sich hat legal schonst würde sie ja nicht im App Store sein.nur der url ist nicht legal.