Ist das verwerflich?

5 Antworten

Das kann ich gut verstehen, das Problem habe ich teilweise auch. Ist eine schwierige Abwägung. Man kann durchaus sagen, dass wir verpflichtet sind hinzugehen, dann wäre das nicht in Ordnung. Aber unter solchen Umständen kann man das Fehlen entschuldigen. Meine Meinung ist, dass das weniger ein Problem von Verwerflichkeit ist. Es ist keine Katastrophe, daß du nicht da warst. Aber du hättest davon profitiert, wenn du dort gewesen wärst. Es ist also keine Verwerflichkeit, sondern ein Verzicht auf Verdienst. Wir können damit auch beweisen, wie wichtig und der Glaube ist. Die Chance ist jetzt verstrichen. Aber es gibt ja nächstes Jahr wieder eine Osternacht. Es wird noch weitere Gelegenheiten geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist schon in Ordnung. So ein weiter Weg zur Kirche ist nicht zumutbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich denke nicht,denn das ist immer eine Frage der Zumutung.

Du könntest schauen ob du in diesem Falle die Oster Nacht in einer Anderen Kirche feiern könntest im nächsten Jahr .

Wenn du zum Beispiel orthodox bist könntest du das in einer anderen Orthodoxen Kirche tun.Die es vielleicht in deiner Nähe geben könnte.

Notfals auch in einer Katholischen Kirche .

Erkundige dich doch einmal was deine Kirche da erlaubt.

Wer feiert so Spät Ostern ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
knprr8
Fragesteller

Nächstes Jahr werde ich ein Auto haben dann ist das kein Problem mehr

Nein, ist es nicht.

Ich nehme an, du meinst eine orthodoxe Kirche?

knprr8
Fragesteller

Ja

Guardianangel1  15.04.2023, 22:46
@knprr8

Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade an Ostern ein Bedürfnis ist. Meine ukrainischen Bekannten hier sind in die katholische Kirche gegangen.