Ist Verliebtsein nur ein Gefühl was im nächsten Moment auch vorbei sein kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtiges Verliebtsein ist kein Gefühl was kurzfristig kommt und geht. Das wäre dann eher ein "verknallt sein", "einen crush haben". Verliebt sein entsteht mit der Zeit und bedeutet tiefliegende Gefühle für die Person zu haben, das fängt manchmal klein an und wird stärker je inniger die Beziehung wird oder was man gemeinsam durchlebt, bei manchen Leuten geht das schneller und bei andern langsamer, aber es ist nichts was nach ein paar Tagen schon da ist. So sehe ich das zumindest.

Es ist sicherlich unterschiedlich, aber ich denke wenn es richtiges Verlieben ist, dann ist es langfristig.

BirdySky
Fragesteller

Was heißt langfristig ? Es Dauert schon vier Jahre !

penter908  22.01.2023, 19:17
@BirdySky

In Deiner Frage hast Du selbst das Wort "kurzfristig" verwendet. Außerdem kenne ich Deine Situation ja nicht.

Bei manchen Menschen ist Verliebtheit wie ein kurzes Strohfeuer. Erst lodert es heiß und hell auf und blitzschnell ist das Interesse erloschen. So machen es manche ungehobelte Menschen mit "Freundschaften" doch auch, speziell im Internet.

Ansonsten zieht sich die Phase der Verliebtheit schon länger hin. Es ist dann für gewöhnlich die Zeit sich kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann schonmal sein. Vielleicht hat Dich diese Person sehr überwältigt. Vielleicht gab es auch diese spezielle Situation mit dieser Person, die diese Gefühle ausgelöst hat. Manchmal ist es auch ein Wort oder eben eine Situation, die schöne, verliebt sein Gefühle auslösen kann. Verstehst du? Manchmal ist es nur für einen Moment und dann merkt man im Nachhinein, oh das war es doch nicht. Wenn du richtig verliebt bist, dann wirst du das genau merken. :-)

BirdySky
Fragesteller

Ich habe ihn gesehen und wusste das ihn wollte..

nonimaus11  22.01.2023, 19:19
@BirdySky

Und das hält immer noch an? Seid ihr zusammen? Ist es dein Schwarm schon seit langer Zeit?

BirdySky
Fragesteller
@nonimaus11

Nein. .Bin nur seit vier Jahren voll in ihn verschossen.

nonimaus11  22.01.2023, 20:05
@BirdySky

Das kann durchaus sein. Möchtest du denn, dass das Gefühl vergeht? Oder hast du Angst, dass das Gefühl aufhört?

Es kann auch kurzfristig sein, denn ein Ereignis kann alles verändern

BirdySky
Fragesteller

Was für ein Ereignis ?