Ist Veganismus eine Religion?

6 Antworten

Bei einigen hat es leider extremistische militante Züge angenommen. Aber eine Religion ist es nicht.

Leben und Leben lassen und vor allem die Meinung und Handlung bzw. Entscheidungen von anderen respektieren, das sollten sich viele militante Veganer mal angewöhnen und nicht auf Teufel komm raus versuchen zu bekehren oder gar zu Provozieren.

Man sollte erst einmal anschauen, was Religion bedeutet:

Religion ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte sowie häufig auch an heilige Objekte darstellt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Beim Veganismus geht es nicht um den Glauben an etwas übernatürliches, sondern an etwas der Welt inhärentes. Im Prinzip geht es nur darum Tiere in Ruhe zu lassen, also bestimmte Handlungen zu unterlassen. Würde man Veganismus zur Religion erklären, wäre die Überzeugung, dass Diebstahl schlecht ist & das daraus resultierende Handeln auch eine Religion. Überhaupt müsste man den Begriff Religion so weit ausdehnen, dass er absolut leer & bedeutungslos wäre.

Man kann Veganismus höchstens als Ideologie bezeichnen, was aber nichts über die Qualität aussagt. Schließlich war der Abolitionismus auch eine Ideologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Ganz klar nein. es ist eine ernährungsweise bzw eine Lebensweise, aber definitiv keine Religion. Auch wenn manche das vielleicht so auslegen allerdings ist das nicht der Fall.

Eindeutig ja.

Ein Kult der Neuzeit welcher eine Reaktion auf die Massentierhaltung ist.

Zumindest die Art wie manche diese von Doppelmoral geprägte Ideologie predigen geht schon ins religiöse und auch immer mehr ins Extremistische.