Ist Veganismus unnatürlich?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

12 Antworten

Nein

Ich finde es unnatürlich und unmenschlich, wie die Lebensmittelindustrie Tiere behandelt.

Vielleicht würde ich sogar Fleisch essen, wenn wir es - wie damals - selber jagen und töten müssten. Aber ich denke, ich könnte ein Tier nicht umbringen, das ist das Problem.

Veganismus ist vielleicht nicht das, was wir von Anfang an gewohnt waren, aber es ist besser, als ein Tier zu töten, das leben möchte, da es keine humane Art gibt, ein Lebewesen zu töten, das leben möchte.

Es gibt natürlichere Lebensweisen als die heute… Ich möchte hier jetzt aber gar nicht mit Speziesismus oder ähnlichem anfangen, jeder sollte das für sich selber entscheiden.

Liebe Grüße

Berg

Ja

Ja, aber Fleisch essen auch. Denn das ist alles andere als natürlich:

Bild zum Beitrag

Oder auch die ganzen Zusatzstoffe, die regulär im Fleisch sind, wie Nitritpökelsalz, Aromen, Diphosphate oder Natriumazetate.

Und dann noch die Tatsache, dass die Tiere die bzw. deren Produkte wir essen, schon an sich nicht mehr natürlich sind, da sie zur Produktion hochgezüchtet wurden. Um das am Huhn zu veranschaulichen:

Bild zum Beitrag

Natürlich wäre das hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)  - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)  - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)
Ja

Ja natürlich. Ist zummindest meine Meinung. Fleisch ist einer der Hauptnahrungsmittel der Menschen - früher und heute. Aber natürlich sind drei Packungen Chips und 150 Gramm Zucker auch keine natürliche, und vor allem keine gesunde und ausgewogene Ernährung. Man sollte tierische und pflanzliche Produkte zu sich nehmen. Manches mehr manches weniger. Ein Salat ist z.B. gesünder als Steak. Trotzdem beinhaltet Fleisch natürlich wichtige Proteine, weswegen man es auch nicht komplett weglassen sollte.

Damals war es natürlich egal, Hauptsache die Leute hatten was zu essen. Da konnte man auch nicht einfach sagen ich leb ab jetzt vegan. Entweder man aß das was man bekam oder man verhungerte (es geht natürlich um die Zeit vor Homo Sapiens).

Ja

Es ist eine Ernährungsentscheidung, die man selbst trifft. Das macht sie unnatürlich im Sinne von künstlich, denn man konzentriert sich in seiner Ernährung auf bestimmte Lebensmittel. Unnatürlich bedeutet aber in diesem Kontext per se nicht gleich ungesund.

Ja

Allerdings ernähren sich die heutigen Menschen allgemein sehr unnatürlich - auch Vegetarier oder Fleischesser. Was prinzipiell natürlich nicht schlimm ist.