Ist Vaterkomplex eine psychische Störung?

5 Antworten

Wenn er dich psychisch Stört, ist er eine psychische Störung. - Ich würde sagen, das ist ein klassisches Thema, das man sehr gut behandeln kann, wenn man es richtig angeht. Ich kenne allerdings eine Frau, die während 30 Jahren mit verschiedensten Methoden an diesem Komplex so rumgebastelt hat, dass er immer noch schlimmer wurde. Nach zehnjähriger Diskussion sagte ich ihr einmal, sie sollte vielleicht mal eine andere Strategie überlegen. Wenn sie ihr Erlebnis während 30 Jahren nicht verarbeiten konnte, liege das möglicherweise daran, dass sie es auf die falsche Art anpacke. Danach kündigte sie mir die Freundschaft und fand, ich nehme ihre Probleme zu wenig ernst. Ich glaube, sie brauchte den Komplex, weil sie sonst nicht mehr gewusst hätte, wer sie ist.

Ja bzw. können sich verschiedene Störungen und Symptome dadurch entwickeln.
Vaterkomplex an sich ist nichts was direkt behandelt wird.
Aber zb. Verlustängste, Depressionen, Borderline, PTBS und vieles mehr je nach dem was vorgefallen ist und welche Symptome und Beschwerden man hat. Hat dein Vater dir zb. wenig Aufmerksamkeit gegeben dann suchst du dir eventuell anders Aufmerksamkeit ( sexy Kleidung, viele sexuelle Partner, reife Männer ) das ist ja das klassische „Daddy issues“ was alle immer so kritisieren oder Männer romantisieren, aber nur ein winziger Bruchteil von den eigentlichen Problemen die eventuell behandelt werden müssen.

Woher ich das weiß:Recherche
Labeqidjnr
Fragesteller

Ja genau das meinte ich danke

Ich bin keine Psychologin, aber ich kenne das auch etwas aus eigener Erfahrung. Bei Vaterkomplexen ist es oft so, dass man in der Kindheit keinen Vater hatte, der für einen da war. Das ist oft mit Trauma verbunden. Also ich würde mal mit jmd der auch auskennt sprechen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mir wurde das (eine Art Therapie dagegen) mal angeboten. Wie groß die Erfolgschance ist weiß ich nicht, ich habe nicht zugestimmt weil ich andere Probleme hab als das was mich sicher fühlen lässt (auch wenn es nicht das richtige ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lernte fast nur Frauen mit diesem Komplex kennen... ich halte dies für fast schon recht normal, also du bist so gesehen bloß eine von vielen, die darunter "leidet". Gefährlich wird es nur, wenn dein Vater beispielsweise Trinker, Schläger oder sonst was war/ist und du unbewusst genau an solche Männer gerätst... dies ist nämlich häufig der Fall.

verreisterNutzer  11.08.2021, 12:00

Was sagt uns das-> Männer sind zu häufig schlechte Väter und wir brauchen mehr Feminismus damit auch Männer häufiger gefühlvolle Väter sind.
Finde es traurig, dass man es schon als normal sieht und sie nur als eine von vielen bezeichnet wird… so werden mal wieder die Probleme von Opfern nicht ernst genommen….

Pseudonym333  11.08.2021, 12:13

Meine Güte, ich meinte es nicht abwertend, sondern nüchtern betrachtet. Ich wollte damit sagen, dass sie sich nicht denken soll, dass sie eine hm Störung hat... das Vaterbild bzw. die Sozialisation durch den Vater beeinflusst nun mal die Wahl des späteren Partners, selbst wenn diese Wahl negativ ist, es ist eine Tatsache. Und Frauen, die ohne Vater aufwuchsen bzw. deren Vater früh verstarb (ich kannte solche Frauen) suchen in einem möglichen Partner auch einen Vater, der sie - sagen wir - lenkt, führt. Ich wuchs auch ohne Vater auf und dein Bashing gegen Männer/Väter finde ich dennoch nicht in Ordnung.