Ist USB Kabel = USB Kabel?

2 Antworten

Es gibt große Unterschiede bei USB Kabeln. Zum einen werden unterschiedlich dicke Leitungen verwendet. Gerade billige Kabel enthalten oft Kupferadern mit geringem Querschnitt, was die Ladegeschwindigkeit senken kann.

Des weiteren gibt es Kabel mit mehr oder weniger Kupferadern im Inneren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Kontaktbelegung_und_Adernfarben

Ein USB-A 2.0 Kabel enthält z.B. 4 Adern. Ein USB-A 3.0 Kabel enthält 9 und ein USB-C Kabel enthält bis zu 16 Adern, wenn es voll beschaltet ist, d.h. wenn alle Kontakte am Stecker auch verbunden sind.

Einige USB-C Kabel enthalten außerdem noch einen Chip. ("Electronically Marked Cable Assembly" oder auch E-Mark genannt)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2009021.htm

Samui98
Fragesteller

Danke. :-) Besser gings nicht in den kurzen Sätzen. :-)

Samui98
Fragesteller

Würdest du evtl mal meine Kamera Frage anschauen?

Es gibt erstens verschiedene Stecker. Die unterscheiden sich durch einen Buchstabencode (USB A, B, C, micro, mini...).

Dann gibt es unterschiedliche Protokolle. Die unterscheiden sich durch eine Zahl (Usb 2, 3, 3.1 etc.)

Manchmal wird's bescheuert. Zum Beispiel bei USB 3 micro. Das uiist ein besonderer Stecker, der vorwiegend bei externen Festplatten verwendet wird (und hoffentlich balt ausstirbt.

Wenn die Kabel von der Steckerseite her passen und dasselbe Protokoll unterstützen, sind sie austauschbar.

Ich hoffe, dass ich auf Dauer USB C durchsetzt. Nur eine Form und in beiden Orientierungen einsetzbar - bei USB micro ist das manchmal ein irres Gefummel.

Samui98
Fragesteller

das war leider nicht die antwort auf meine frage

shagdalbran  23.09.2022, 18:05
@Samui98

Zitat: "gibt es eigl unterschiedliche Arten von Usb Kabel?"

Das habe ich "versucht" zu beantworten. Aber ok ...