Ist USB 3.2 Gen 2 Type C mit USB 3.2 Gen 1 Type C kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

USB 3.2 Gen 1 (früher USB 3.1 Gen 1) hat eine maximale Geschwindigkeit von 5 Gb/s und USB 3.2. Gen 2 (früher USB 3.1. Gen 2) von 10 Gb/s. Die C-Stecker und -Buchsen sind aber für beide Normen gleich belegt. In deinem Fall stehen dir aber "nur" 5 Gb/s zur Verfügung, mehr leistet dein Mainboard nicht. Praktisch spielt dies aber keine Rolle. USB-Festplatten liefern bei sequentieller Übertragung im Schreib- und Lesemodus ohnehin nur bis rund 1,2 Gb/s.

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die sind Kompatibel.

Diesee läuft dann halt einfach etwas langsamer.

Aber ob 5GB/s oder 10GB/s das ist doch eigentlich vollkommen irrelevant für den Otto-Normal-Verbraucher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern